Lehrplan Sek II, Lehrplan Geschichte Jgst. 6, Lehrplan Geschichte Jgst. 9
Vorbemerkungen: Die angegebenen Stunden beziehen sich auf je 45-Minuten-Einheiten.
Mit „Schülern“ sind immer auch "Schülerinnen" gemeint.
Jgst. 8, Obligatorisches Inhaltsfeld 5 |
|||
Obligatorischer Schwerpunkt: |
|||
Ausgewähltes Thema: Europa trifft Asien LB S. 10- 18, Geschichte Bilingual (Klett) History: New horizons, S. 18- 23; 2 Std |
|||
Obligatorische Kompetenzen |
|||
Sach-: |
Methoden-: |
Urteils-: |
Handlungs-: |
|
|
|
|
Jgst. 8, Obligatorisches Inhaltsfeld 5 |
|||
Obligatorischer Schwerpunkt: Formen kulturellen Austauschs – weltweit. Z.B. christliche Missionierung, Pilgerreisen, Ausbreitung des Islam, Handelsreisen |
|||
Ausgewähltes Thema: Kulturen treffen aufeinander
Methodenkonzept/Medienkompetenz: Recherche-Kriterien erarbeiten LB S. 20-38; 6 Std |
|||
Obligatorische Kompetenzen |
|||
Sach-: |
Methoden-: |
Urteils-: |
Handlungs-: |
|
|
|
|
Jgst. 8, Obligatorisches Inhaltsfeld 6 |
|||
Obligatorischer Schwerpunkt: geistige, kulturelle, gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Prozesse – Stadtgesellschaft; Renaissance, Humanismus und Reformation |
|||
Ausgewähltes Thema: Stadtgesellschaft als Ursprung von Renaissance und Humanismus
LB S. 44-67; 90-93; Forum Geschichte S. 40-41; Luther – der Film Die Überschneidungen und die enge Kooperation mit dem Fach Religion erlauben es, das Thema „Reformation“ hier vor allem über den Film aufzugreifen. 10 Std |
|||
Obligatorische Kompetenzen |
|||
Sach-: |
Methoden-: |
Urteils-: |
Handlungs-: |
|
|
|
|
Jgst. 8, Obligatorisches Inhaltsfeld 6 |
|||
Obligatorischer Schwerpunkt: geistige, kulturelle, gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Prozesse – Europäer und Nicht-Europäer – Entdeckungen und Eroberungen |
|||
Ausgewähltes Thema: Europäer entdecken und erobern die „neue“ Welt“ LB S. 68-81; 6 Std. |
|||
Obligatorische Kompetenzen |
|||
Sach-: |
Methoden-: |
Urteils-: |
Handlungs-: |
|
|
|
|
Jgst. 8, Obligatorisches Inhaltsfeld 7 |
|||
Obligatorischer Schwerpunkt: revolutionäre, evolutionäre und restaurative Tendenzen - Absolutismus am Beispiel Frankreichs |
|||
Ausgewähltes Thema: Inszenierung und Realisierung von Herrschaft in der frühen Neuzeit
LB S. 113f ADS, 114f VT, Q1, 116 D1, 118f VT, 122f Methode, 6 Std. |
|||
Obligatorische Kompetenzen |
|||
Sach-: |
Methoden-: |
Urteils-: |
Handlungs-: |
|
|
|
|
Jgst. 8, Obligatorisches Inhaltsfeld 7 |
|||
Obligatorischer Schwerpunkt |
|||
Ausgewähltes Thema: Aufbruch in die moderne Gesellschaft
Methodenkonzept Präsentation – Folie und Handout LB S. 164-186, 8 Std. |
|||
Obligatorische Kompetenzen |
|||
Sach-: |
Methoden-: |
Urteils-: |
Handlungs-: |
|
|
|
|
Jgst. 8, Obligatorisches Inhaltsfeld 7 |
|||
Obligatorischer Schwerpunkt: revolutionäre, evolutionäre und restaurative Tendenzen – Revolution in Deutschland 1848/49 und deutsche Einigung 1871 |
|||
Ausgewähltes Thema: Nationalstaat von oben
LB S. 261-272, 8 Std. |
|||
Obligatorische Kompetenzen |
|||
Sach-: |
Methoden-: |
Urteils-: |
Handlungs-: |
|
|
|
|
Jgst. 8, Obligatorisches Inhaltsfeld 8 |
|||
Obligatorischer Schwerpunkt |
|||
Ausgewähltes Thema: Die Europäer verteilen die Welt, LB S. 296-301, 4 Std. |
|||
Obligatorische Kompetenzen |
|||
Sach-: |
Methoden-: |
Urteils-: |
Handlungs-: |
|
|
|
|
Jgst. 8, Obligatorisches Inhaltsfeld 8 |
|||
Obligatorischer Schwerpunkt |
|||
Ausgewähltes Thema: Das Streben nach Weltmacht, LB S. 302-306, 6 Std. |
|||
Obligatorische Kompetenzen |
|||
Sach-: |
Methoden-: |
Urteils-: |
Handlungs-: |
|
|
|
|
Jgst. 8, Obligatorisches Inhaltsfeld 8 |
|||
Obligatorischer Schwerpunkt |
|||
Ausgewähltes Thema: Der erste Weltkrieg in der großen Politik und in Einzelschicksalen, LB S. 312-323, 6 Std. |
|||
Obligatorische Kompetenzen |
|||
Sach-: |
Methoden-: |
Urteils-: |
Handlungs-: |
|
|
|
|
H. Schlüter für die Fachgruppe Geschichte