Unterrichtsräume

Dem Fachbereich Chemie stehen zwei Unterrichtsräume zur Verfügung: Zum einen der im Herbst 2000 neu gestaltete Chemieraum Nr. 203, 2. Etage sowie der Raum 209, der sich in dem im Herbst 2008 fertig gestellten Anbau in der gleichen Etage befindet. Für beide Räume gilt: Funktionalität auf hohem Standard!

 

Raum 203:

z.B. Lehrertisch:

  • Lehrertisch mit zentraler Steuerung von Wasser, Licht, Gas, Strom, Medien und Verdunklungseinrichtung
  • Experimentieren hinter vertikal und horizontal verschiebbarer Schutzscheibe möglich
  • Notausschalter

z.B. Abzug:

  • Halbrundes, in den Raum integriertes Digestorium: Dies erlaubt besonders gute Beobachtung von Experimenten, die z.B. mit Geruchsbelästigungen (s.u.) verbunden sind
  • Ein weiterer Abzug befindet sich im Vorbereitungsraum 202

z.B. Schülerarbeitstische:

  • Vier Versorgungssäulen mit Strom, Wasser und Gasanschlüssen für Schüler:innenexperimente. Um diese Versorgungseinheiten gruppieren sich u-förmig je vier Arbeitstische mit robuster Fliesenbeplankung, so dass insgesamt 32 Schüler:innen experimentieren können. Dabei spielt die
  • Sicherheiteine entscheidende Rolle, z.B. kommen Sicherheitsgasbrenner mit automatischer Unterbrechung der Gaszufuhr (bei Erlöschen der Flamme) zum Einsatz sowie elektrische Systeme wie Notausschalter, die Wasser, Strom und Gaszufuhr auf Knopfdruck blockieren. Die Schüler:innen werden zu Beginn jedes Halbjahres intensiv mit der Handhabung der Geräte, Chemikalien und dem Verhalten im Gefahrenfall vertraut gemacht (Betriebsanweisungfür Schüler:innen).

Freundliche Atmosphäre:

Dazu trägt z.B. der Kautschuk-Boden bei (natürlich gegen elektrostatische Aufladung isoliert), oder die modernen, hellen Schränke mit Sicherheitsglas und ausziehbaren Böden.

 

Raum 209

Alle oben beschriebenen Features treffen hier auch zu! Allerdings sind die Energiestationen beweglich an der Decke installiert („Satelliten“, siehe Bild unten); werden sie nicht benötigt, fahren sie auf Knopfdruck hoch und das Blickfeld für die Schülergruppen ist frei z.B. auf die Tafel oder den 2022 installierten Fernseher inklusive Apple-TV.

Unterricht

Unterrichtet wird Chemie in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 sowie in der Sekundarstufe II in den Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2. Der Unterricht erfolgt gemäß Richtlinien des Landes NRW und dem hausinternen Curriculum.

 

Sekundarstufe I

Der Chemieunterricht findet aktuell in der 8. Klasse mit jeweils drei Wochenstunden und in der 9. und 10. Klasse mit jeweils zwei Wochenstunden statt. Chemie ist ein so genanntes Nebenfach ohne Klassenarbeiten, allerdings sind schriftliche Überprüfungen möglich. Als Schulbuch wird das von der Schule zur Verfügung gestellte Buch „Chemie“ (C.C. Buchner Verlag) benutzt. Die Unterrichtsthemen sind im hausinternen Curriculum aufgeführt. Nach Absprache mit Schüler:innen und Kolleg:innen sind aber auch ergänzende Unterrichtsreihen möglich. 
Auch in anderer Hinsicht ist der Unterricht offen: regelmäßig beteiligen sich Schüler:innen erfolgreich am Wettbewerb „Chem-pions oder auch am Online –Wettbewerb „Dechemax“.

 

Sekundarstufe II

Chemie kann ab der EF als dreistündiger Grundkurs und ab der Q1 auch als fünfstündiger Leistungskurs gewählt werden. In der Regel werden pro Halbjahr zwei Klausuren geschrieben; lediglich im ersten Halbjahr der EF wird nur eine Klausur geschrieben. Leistungskurse sind immer schriftlich, Grundkurse können auch nur mündlich angewählt werden, dann aber nicht als 3. oder 4. Abiturfach. Als Schulbuch wird von der EF bis zur Q2 das Lehrbuch „elemente chemie – Oberstufe“ (Klett-Verlag) benutzt. Auch in der Sekundarstufe II beteiligen sich unsere Schüler:innen an Wettbewerben, z.B. am Internationalen Chemiewettbewerb des RACI (Royal Australian Chemistry Institute) und an der Internationalen Chemie-Olympiade.

 

Stand: September 2023