Ausgewähltes Thema: Machtsicherung, Gleichschaltung, Weltanschauung und Propaganda
- Jugend im Nationalsozialismus
- Widerstand – War der Widerstand umsonst?
LB S. 92 – 99,104 – 119, 138 – 141, 6 Std.
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- ordnen Kanzlerernennung, RT-Brand, März-Wahlen, Ermächtigungs
gesetz, Konzentrationslager, Zerschlagung der Gewerkschaften, Konkordat, HJ grobchronologisch, räumlich und sach lich richtig ein (1),
- benennen Schlüsselereignisse
von Machtergreifung und –sicherung sowie die ideologi schen Vorstellungen der Protagonisten und Mitläufer (2),
- beschreiben Maßnahmen der Gleichschaltung in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft im Zusammenhang (3),
- wenden die histori-
schen Fachbegriffe aus SK 1 (s.o.) sowie „KdF, DAF“, „passiver– aktiver Widerstand“, „Totalitarismus“ sachgerecht an (5),
- wissen, dass es sich bei der Darstellung von Geschichte um Deu-
tung handelt und entwickeln eigene Deutungen des nationalsozialistischen Herrschaftssystems auf der Basis von Quellen; sie wechseln die Perspektive, so dass diese Deutungen auch die Sichtweise anderer angemessen erfassen (6,7),
- analysieren in ersten Ansätzen historische Deutungen des NS
und historisch begründete politische Darlegungen (8).
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- formulieren Fragestellungen, entwickeln und überprüfen Hypo-
thesen über die Möglichkeiten der Machtsicherung und des Widerstands (1),
- beschaffen selbständig Informationen aus schulischen wie außerschulischen Medien über NS in der Region sowie Jugend im NS (2),
- unterscheiden Merkmale von Materialien, schätzen Aussagewert verschiedener Materialsorten (Zeitzeugen, Literatur…) ein (3),
- identifizieren in Texten Informationen, die für die gestellte Frage relevant sind, benennen den Hauptgedanken eines Textes, stellen die gedanklichen Verknüpfungen dar und erschließen Schlüsselwörter oder den thematischen Kern (4),
- wenden elementare Schritte der Interpretation von Textquellen und der Analyse von Sekundärliteratur sach- und themengerecht an (5),
- nutzen grundlegende Arbeitsschritte zur sach-und fachgerechten Informationsentnahme und Erkenntnisgewinnung aus Bildquellen (Karikaturen, Fotos, Plakaten, [Dokumentar]Filme) und Schaubildern (6),
- unterscheiden zwischen Voraussetzung und Folge, Wirklichkeit und Vorstellung bei der Darstellung und Kommentierung der ns-Lebenswirklichkeit (8),
- verwenden geeignete sprachliche Mittel zur Darstellung der zeitlichen Abfolge und Beziehung sowie zur Verdeutlichung zeitgenössischer Vorstellungen (10).
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- analysieren, vergleichen und unterscheiden das politische, konforme oder widerständige Handeln von Menschen im Kontext ideologischer und universaler Wertvorstellungen (1),
- analysieren und beurteilen die nationalsozialistische Herrschaft im Hinblick auf die Interessenbezogenheit verschiedener Gruppen, (un)beabsichtigte Nebenfolgen und ideologische Implikationen (2),
- berücksichtigen in ihrem Urteil die historische Bedingtheit ihrer Lebenserfah-
rungen in einem Rechtsstaat und entwickeln aus ihren Einsichten über die Mechanismen eines Unrechtsregimes Konsequenzen für die Aufgabe des mündigen Bürgers, z.B. bei auch Umgang mit Neonazis (3),
- formulieren in Ansätzen begründete Werturteile und revidieren diese ggf. zugunsten besser begründbaer Urteile (5).
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- gestalten geschicht-
liche Entscheidungs- situationen sachgerecht nach, indem sie eine Familiendiskussion über die Aktivitäten der „Weiße(n) Rose“ vorbereiten und durchführen (2).
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