Gymnasium Stift Keppel


Im Sommer 2009 wurde die Cafeteria eröffnet. Mit ihren einladenden Sitzgelegenheiten, der sachlichen und doch freundlichen Atmosphäre spricht sie die Schülerinnen und Schüler an, so dass diese sich nicht nur in der Mittagspause gerne hier aufhalten. 

 

 

 


Die Mitarbeiterinnen:
Jutta Hirsch, Sybille Ohrndorf, Heike Pazmann

Die Cafeteria am Gymnasium Stift Keppel ist weiterhin ein Erfolgsschlager. Unter Leitung von Frau Pazmann, Frau Hirsch und Frau Ohrndorf wird das gesunde, sehr abwechslungsreiche Angebot ständig erweitert, täglich neu konzipiert und ausgerichtet. In angenehmer, Atmosphäre mit tollen Impressionen auf den Schulhof und die Stiftsgebäude nehmen die Schüler/innen, Lehrer und Gäste des Gymnasiums ihre Mahlzeiten ein.

Kalte Produkte wie frisch belegte Brötchen, Ciabatta, belegte Laugenstangen, täglich wechselnde Backwaren, geliefert von der Bäckerei Hampe, sowie kleine warme frisch zubereitete Gerichte wie Pizza (verschiedene Sorten), Mexikostangen, Mozzarellafächern, Frikadellen, Leberkäsebrötchen, Schnitzelbrötchen.  Zusätzlich werden für die Mittagspause selbsthergestellte Blattsalate, Nudelsalate, Nudelboxen mit verschiedenen Soßen, Nuggets, Röstis, Wedges zu jeder Pause frisch zubereitet.

In regelmäßigen Abständen finden Aktionen statt, in denen Hamburger und Hot Dogs angeboten werden. Ein abwechslungsreiches Angebot von verschiedenen Obstsorten der Region und der Jahreszeit angepasst, appetitlich aufgetischt, ergänzt das vielfältige Angebot. Auch Joghurtzubereitungen mit Obst und Grütze gehören zum Cafeteriaalltag. Die Preise sind moderat.

Eine Neuerung am Stift ist, dass seit dem 05.09.2016 erfolgreich ein warmes Mittagessen, geliefert von der Firma Metzgerei Schmitt in Hilchenbach, angeboten wird. Das Essen kann von Montag bis Freitag bis zum Ende der 1. Pause bestellt werden. Der Wochenplan für die kommende Woche ist immer ab Donnerstag am elektronischen Infoboard und auf der Homepage der Schule einsehbar.

 

Guten Appetit

Michael Lappe 

 

P1010024 Die Schülerbibliothek Stift Keppel ist als Ausleih- und Arbeitsbibliothek angelegt. Sie wird von allen Jahrgangsstufen stark frequentiert, und bietet eine große Auswahl an Büchern, DVDs und Hörbüchern an. Die Schüler:innen haben hier die Möglichkeit, sich während der Pausen oder auch in Freistunden zum Lesen in gemütliche Lesenischen zurückzuziehen und Bücher auszusuchen, die sie nach Vorlage ihres Ausweises auch nach Hause ausleihen können.

Die Bücherei ist eine "tabletfreie" Zone, d.h. ein Schutzraum, in dem die Schüler:innen ohne digitale Endgeräte und digitale Ablenkung arbeiten oder sich erholen können.

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist die Schülerbücherei von Stift Keppel Kooperationspartner der Stadtbücherei Kreuztal. Damit steigt die Attraktivität der Schülerbücherei nochmals an, profitiert sie doch von dem großen Angebot der Stadtbücherei mit Computerspielen, digitalen und analogen Medien, einer Onleihe und einem attraktiven Workshopangebot.

Zehn Computerarbeitsplätze mit Online-Zugang stehen den Schüler:innen für Recherchen im Web zur Verfügung.

Unsere Bibliothek bietet für jeden etwas: Sachbücher, Comics und Abenteuer-, Detektiv-, Gespenster-, Fantasy- und Tiergeschichten, historische und lustige Romane, Jugendromanen uvm. Darüber hinaus fehlen auch nicht die „Klassiker“ der Jugendliteratur wie Karl May oder Enid Blyton. Aber auch Schullexika, Schulbücher oder andere Nachschlagewerke zur Rechtsschreibung, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Mathematik oder griechischer oder römischer Geschichte werden zur Ausarbeitung von Hausaufgaben und Facharbeiten gerne genutzt. Für unsere Abiturient:innen stehen die aktuellen Abiturtrainer zur Verfügung.

Jede:r kann sich ganz einfach bei uns anmelden: einfach in der Schülerbücherei vorbei schauen und einen Mitgliedsantrag mitnehmen oder gleich vor Ort ausfüllen. Wir freuen uns über deinen Besuch!

Öffnungszeiten:


UhrzeitMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
Von: 10.30 10.30 09.00 10.30 10.30
Bis: 15.00 15.00 15.00 15.00 15.00

 

P1010024Hier trifft man auch stets die Bibliothekarin, Frau Weber, an, die jedem fachmännisch mit Rat und Tat zur Seite steht und für alle jederzeit ein offenes Ohr hat.
Erreichen ist Frau Weber auch per Mail an schuelerbuecherei@stiftkeppel.de

Herzlich Willkommen!

C. Weber, September 2023

 

 

 

 

 

Stift Keppel in Pontarlier
Pontarlier zu Besuch in Stift Keppel

Wo liegt denn Pontarlier? Diese Frage war zu Beginn des Jahres die am häufigsten gestellte, als bekannt wurde, dass ein Austausch der Klassen 8 und 9 des Gymnasiums Stift Keppel in Hilchenbach-Allenbach mit der Quatrième des Collège Philippe Grenier in Pontarlier stattfinden würde. Pontarlier ist eine Stadt im französischen Jura, gehört zum Département Doubs und zur Région Franche-Comté. Am besten zu beschreiben ist die Lage der Stadt jedoch so: Sie liegt direkt an der Schweizer Grenze, zwischen Besançon und Lausanne. Bekannt geworden ist sie u.a. durch die vielfältigen (Winter-)Sport-Aktivitäten ihrer Bürger, so wohnt der Biathlon-Olympiasieger Vincent Defrasne in dem Ort.

Grundgedanken der Förderung

1. Förderung beim Übergang ins Gymnasium und in der Erprobungsstufe

Schulische Förderung erstreckt sich auf alle Bereiche der schulischen Bildung und es werden die sprachlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, musischen und kinästhetischen Dimensionen angesprochen.

Auf der Erkenntnis beruhend, dass intellektuelle Leistungen durch Förderung im musischen und kinästhetischen Bereich sich besser entwickeln, setzt das Gymnasium Stift Keppel in der Eingangsklasse hier einen Schwerpunkt in den kreativen Ergänzungsstunden. Ein zweiter Schwerpunkt hierbei ist die praktische Erfahrung im naturwissenschaftlichen Bereich.

Teilleistungsstörungen werden möglichst früh erkannt und behoben. Daher setzt nach einem halben Jahr in Klasse 5 der Förderunterricht für Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche ein. Er wird fortgeführt bis in die Klasse 6. Da die Schüler mit unterschiedlichen Voraussetzungen von den Grundschulen ins Gymnasium überwechseln, soll auch in Englisch und Mathematik gezielter Förderunterricht in Kleingruppen in 5.2 und 6.1 diese Defizite ausgleichen. Eine Zusatzstunde, die dem Klassenlehrer in Klasse 5 und 7 zur Verfügung steht, dient dem Training der sozialen Kompetenz sowie der inneren Differenzierung und der Förderung des selbstständigen Arbeitens so, wie es der jeweiligen Jahrgangsstufe angemessen ist.

Der frühe Beginn der zweiten Fremdsprache ist für einige Schüler schwer zu bewältigen. Bei Schwierigkeiten bemüht sich die Schule um die rechtzeitige Einrichtung von zeitlich begrenztem Förderunterricht in Kleingruppen, wobei der Bedarf von Latein- und Französisch-Schülern gleichermaßen zu berücksichtigen ist. Die Inhalte der Fördermaßnahmen werden von den jeweiligen Fachschaften auf der Basis von Diagnosebogen beschlossen.

Förderung bei einzelnen Schwächen

Schüler der Klassen 5 bis 7, die Schwierigkeiten mit dem selbstständigen Arbeiten haben oder die beim Erledigen der Hausaufgaben Unterstützung benötigen, können zweimal wöchentlich die Hausaufgabenhilfe besuchen. Hier wird unter der Anleitung von Älteren Schülern und der Aufsicht von Fachlehrern in Kleingruppen gearbeitet.

Schwächen in Mathematik, die meist in der Mittelstufe auftreten und zu Versagen in der Oberstufe führen können, werden nach Möglichkeit in zeitlich begrenzten Fördermaßnahmen angegangen.

Daneben erteilen Oberstufenschüler nach Absprachen mit den jeweiligen Fachlehrern und nach Abschluss eines Lernvertrags Einzelunterricht, um gezielt einzelne Schwächen zu beheben.

Inhalte und Ergebnisse von Förderunterricht werden dokumentiert und regelmäßig evaluiert.

2. Vorbereitung auf die Oberstufe und die stärkere Individualisierung

Je eine zusätzliche Stunde in Englisch in Klasse 8 und in Mathematik in Klasse 9 dienen der Festigung der Grundlagen, die für die Oberstufenarbeit notwendig sind.

In der Differenzierung II in Klasse 8 und 9 wird den Schülern die Gelegenheit gegeben, erste Schwerpunkte zu setzen, die die Profilierung in der Oberstufe vorbereiten. Hier wird ein vielfältiges und handlungsorientiertes Angebot vorgehalten: Italienisch oder Französisch als dritte Fremdsprache, Projekte in den Bereichen Mathematik/Informatik, Naturwissenschaft/Technik, Gesellschaftswissenschaft/ Sprache sowie Musik und Kunst. Auch hier wird jeweils eine zusätzliche Stunde eingesetzt, um projektorientiert arbeiten zu können, und um den Lernerfolg in den Fremdsprachen zu garantieren.

Alle Schüler einer bestimmten Jahrgangsstufe werden im Rahmen des ökologischen Jahres an die Verbindung von Mensch und Natur herangebracht; ein Waldpraktikum bietet hier konkrete Erfahrungen. Darüber hinaus haben die Teilnehmer der Biologie-AG Gelegenheit zur Erweiterung ihrer Kenntnisse in vielerlei Hinsicht, unter Anderem auch im Schulgarten.

Schülerinnen und Schüler, die nach der JS 10 von einer anderen Schulform auf das Gymnasium Stift Keppel wechseln, erhalten Angleichunterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, zunächst komprimiert über zwei Wochen am Ende des ersten Quartals, während die übrige Stufe im Praktikum ist. Ist darüber hinaus Bedarf an Fördermaßnahmen, so werden entsprechend Gruppen eingerichtet.

3. Förderung besonderer Begabungen

Musikalische Schüler haben die Möglichkeit, in der Instrumentalklasse ein Instrument zu erlernen. Darüber hinaus bieten die Chöre und das Orchester Gelegenheit zur Entfaltung musikalischer Talente, deren Ergebnisse in jährlich wiederkehrenden Konzerten und Aufführungen zum Ausdruck kommen.
In Theater- und Musical-AGs engagieren sich Jugendliche mit darstellerischen Begabungen, aber auch Organisations- und technisches Talent werden hier gefördert.

Besonders sprachbegabte Schüler können ab der Klasse 7 Französisch und Latein parallel lernen, eine Sprache im ersten, die andere im zweiten Lernjahr. Dies ist eine besondere Herausforderung an Selbstorganisation und Lerntechnik.

Im Bereich Fremdsprachen sind weitere Qualifizierungen möglich. So werden fähige Schüler ab Klasse 9 auf die jährlich stattfindenden DELF-Prüfungen in Französisch vorbereitet. Oberstufenschüler können sich im Rahmen der Schule auf die Prüfungen der Cambridge- Zertifikate vorbereiten. Mit diesen Diplomen in den beiden Sprachen erwerben sie weltweit gültige Zertifikate in den Fremdsprachen.

Auf die alljährliche Mathematikolympiade bereitet, sofern es die Stundenkapazitäten erlauben, eine Mathe-AG vor. Hier können mathematisch begabte Schüler ihre Fähigkeiten erweitern.
Im Rahmen einer Kooperation mit dem benachbarten Unternehmen SMS werden interessierten Schülern umfassende Praktika in vielen technischen Bereichen ermöglicht.

Besonders begabte Schüler aller Jahrgangsstufen werden vorgeschlagen für die außerschulische Förderung im Rahmen des "Siegener Modells" der Begabtenförderung in Kooperation mit der Universität Siegen, sowie für Akademien während der Ferien.

Eine recht große Gruppe von Schülerinnen und Schülern verbringen die Jahrgangsstufe 11 im Ausland. Ihnen wird, durch die gleichzeitige Teilnahme am Lateinunterricht der JS 11, die Möglichkeit eröffnet den Erwerb des Latinums vor zu ziehen.
Schülerinnen und Schüler, die sich erst in der Oberstufe entschließen, Latein zu lernen, können sich im Rahmen einer AG zusätzlich zum regulären Unterricht auf die externe Latinumsprüfung vorbereiten.

Schülerinnen und Schüler mit Stärken im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich können sich um eine Teilnahme am MINToring-Projekt in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Wirtschaft bewerben.

Alljährlich findet am Ende des ersten Schulhalbjahrs unter Mitwirkung des Fördervereins eine Veranstaltung statt, auf der Schülerinnen und Schüler, mit herausragenden Leistungen, aber auch solche, die sich in besonderem Maße im Schulleben eingesetzt haben, geehrt werden.

S. Schwarz, Januar 2009