Zum nunmehr vierten Mal fand an Stift Keppel die feierliche Übergabe der Zertifikate des Duke-of-Edinburgh’s-International-Awards statt. Der barocke Konventsaal des Gymnasiums bot dafür am Tag der offenen Tür der Schule am 01.12.2018 den würdigen Rahmen.
Insgesamt 12 Schüler wurden auf der Verleihfeier für ihr großes Engagement und ihre Tätigkeit in den Teilbereichen Dienst, Fitness, Talente und Expeditionen mit dem Bronzeabzeichen ausgezeichnet:
- Lennart Beißel
- Tristan Bothe
- Anna Katharina Hoppe
- Maja Köster
- Maja Kuhly
- Leana Loske
- Katharina Melsheimer
- Marie Menzelli
- Emili Schlei
- Stefan Seus
- amira Marie Stötzel
- Marie Sophie Thomas
Weitere 13 Schüler, die noch „auf dem Weg sind“ und nicht alle Teilbereiche des Awards vollständig abgeleistet haben, erhielten für die von ihnen bereits abgeschlossenen Aktivitäten Teilzertifikate:
- Pauline Altgeld
- Thomas Benner
- Niklas Brüne
- Eva Sophie Flender
- Noah Grüttner
- Holly Hoffmann
- Kylian Hoffmann
- Galina Krauße
- Fabian Menn
- Maike Müller
- Madleen Oft
- Nele Schlabach
- Katja Seus
Im Laufe der Feier stellten die einzelnen Expeditionsgruppen ihre abenteuerlichen Wanderungen im Sommer vor und präsentiertem dem Publikum das jeweilige Thema, das während der Expedition bearbeitet wurde. Einige Gruppen beschäftigten sich mit Spielmöglichkeiten im Wald also mit dem, was die Natur hergibt, für verwöhnte Stadtkinder der Generation Handy. Andere untersuchten auf ihrer Tour verschiedene Quellen – wenn sie denn im Rekordsommer überhaupt aufzufinden waren – oder wandelten auf den Spuren des nationalen Kulturerbes „Hauberg“. Auch hier wurde klar, Um- und Irrwege gehörten dazu und führten zum Beispiel zu innigen Kontakten mit Kühen auf der Weide, neben denen mancher nichtsahnend das Lager aufschlug. Logisch, wenn man erst in tiefster Finsternis ankam, den Lagerplatz kaum noch erkennen konnte und dann die Zelte aufbauen wollte.
Die Zuschauer bekamen auf der Verleihfeier durch die Präsentationen der Teilnehmer aber auch einen guten Eindruck von der Bandbreite an Möglichkeiten, die der Award den Schülern bietet. Für den Teilbereich Fitness stellten Samira Marie Stötzel die von ihr eingeübten Turnübungen, Michel Gerbershagen Grundbegriffe und -techniken im Tennis und Pauline Altgeld die SG Wellenbrecher und ihr Schwimmtraining vor. Das ehrenamtliche Engagement von Lennart Beißel und Tristan Bothe im Schrabbenhof in Silberg oder die Betreuung und Begleitung von Kindern in der Kindervilla Dorothee durch Marie Sophie Thomas waren ausgezeichnete Beispiele aus dem Teilbereich Dienst. Durch den Bildervortrag von Madleen Oft zu ihrem Goldprojekt erhielt das Publikum erstmalig auch einen Einblick in die Goldstufe. Madleen verbrachte den Großteil der Herbstferien in Sheffield in Großbritannien, wo sie vor Ort Recherchen zu ihrem Projekt zum Strukturwandel dieser Stadt anstellte.
Der Bereich Talente wurde musikalisch repräsentiert durch Thomas Brenner am Konzertflügel des Konventsaals, Marie Menzel, Maike Müller und Katharina Melsheimer sowie an der Klarinette durch Paula Jette Jung. Emili Schlei, die aufgrund einer Verletzung leider nicht wie geplant ein Stück spielen konnte, glänzte kurzerhand durch ihre Tanzeinlage, in Form einer von ihr selbst erarbeiteten Choreographie.
Neben der Auszeichnung der „Alten“ ist die Verleihfeier aber immer auch der Startschuss für die „Neuen“. Insgesamt 25 neue Teilnehmer stehen jetzt in den Startlöchern, um sich das begehrte Zertifikat in Bronze bzw. Silber zu verdienen. Sehr erfreulich ist, dass unter den insgesamt 9 neuen Silber-Teilnehmern mit Anna Katharina Hoppe, Lukas Klimke, Maja Köster, Katharina Melsheimer und Marie Sophie Thomas 5 Schüler sind, die bereits ihr Bronzeabzeichen verliehen bekommen haben und nun auf Silber aufstocken möchten.
Herzlichen Dank allen engagierten „Dukes“, die am Award teilgenommen haben oder noch teilnehmen, und ein herzliches Willkommen an die Neuen – wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit Euch und viele spannende Aktivitäten in den Teilbereichen.