Am Montag, den 15.08.2022 um 9:33 Uhr fuhren die sechsten Klassen des Gymnasiums Stift Keppel auf Klassenfahrt zur Freusburg.
Nachdem alle Kinder vom Bahnhof zur Freusburg gewandert waren, bekamen sie im Rittersaal die Hausregelung erklärt. Danach wurden die Zimmer verteilt und anschließend gab es Mittagessen in den zuvor verteilten Gruppenräumen. Später hatten die Kinder ein bisschen Freizeit und konnten sich auf dem Burggelände ein umsehen. Am Nachmittag spielten die Klassen noch ein paar Klassenspiele wie zum Beispiel Eierlaufen. Alle hatten viel Spaß und es wurde viel gelacht. Nach dem Abendessen gab es eine Disco und einen lustigen Sketch von Herrn Winkel im Nachtkleid und einer Schlafhaube. Um 22:00 Uhr war Bettruhe.
Am nächsten Morgen gab es um 8:30 Uhr Frühstück. Danach gab es für jede Klasse Erlebnispädagogik. Es fanden viele verschiedene Teamspiele statt, bei denen Zusammenhalt und Vertrauen gefragt waren. Am Nachmittag gab es einen Murmelbahnwettbewerb mit Hr. Winkel. Die längste funktionierende Murmelbahn war 6,40 Meter lang. Die Bedingungen waren, dass die Bahn aus Naturmaterialien bestehen musste und die Murmel den Boden nicht berühren durfte.
Nach dem Abendessen gab es eine Chaosrallye: Die Schüler:innen mussten Zettel mit Zahlen suchen und dann eine Aufgabe in ihrer Gruppe erledigen; 3-6 Kinder durften in der Gruppe sein. Eine Aufgabe war zum Beispiel ‚,Sing ein Schlaflied mit einer Zahnbürste als Mikrofon“.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück mussten die Koffer gepackt und Zimmer aufgeräumt werden. Anschließend wanderten sowohl die Schüler:innen als auch die Lehrer:innen zum Bahnhof. Um 10:40 ging es vom Bahnhof mit dem Zug wieder zum Stift Keppel wo alle glücklich und zufrieden (aber müde) ankamen.
Alle Schüler:innen fanden die Klassenfahrt sehr schön und hatten sehr viel Spaß. Es war nur leider zu kurz und alle freuen sich schon auf die nächste Klassenfahrt.
Geschrieben von: Leni Katz,Lena Münker und Mia Gräbener aus der 6a.