Am 22.3.24 beteiligte sich unsere Schule an der Aktion „Frühjahrsputz“ der Stadt Hilchenbach, um unsere Stadt von wild entsorgtem Abfall zu befreien.
So nahmen sich die Schüler:innen der Klasse 6B mit Frau Schwarz sowie die Klasse 8C in Begleitung von Frau Geller und Herrn Klauke die angrenzenden Wohngebiete vor. Die Klasse 7C sammelte gemeinsam mit Herrn Kosak Müll rund um den Sportplatz; die Klasse 5B lief zusammen mit Frau Zapletal die Waldwege rund ums Stift ab und die Klasse 6A befreite gemeinsam mit Frau Laubenbacher die Wiesen vor der Schule von Unrat. Herr Schäfftlein und die Klasse 10B widmeten sich der Straße Richtung Grund. Dabei unterstützte sie Herr Stötzel mit seinem Traktor. Die Müllsammelaktion wurde von einem Reporter des WDR begleitet, der für die Lokalzeit Südwestfalen über die Aktion berichtete (zu sehen in der Mediathek: Lokalzeit Südwestfalen vom 26.03.24).
In dem von der Stadt bereitgestellten Müllcontainer sammelten sich im Laufe des Tages einige volle Müllsäcke an. Sogar alte Matratzen und Böden wurden am Straßenrand gefunden. Immer wieder wird Abfall teilweise gedankenlos, leider aber auch mit voller Absicht in unserer Natur entsorgt, wie die Kinder und Jugendlichen mit Empörung feststellen mussten. Durch die Aktion „Frühjahrsputz“ konnten sie sehen, welche Auswirkungen ein solches Tun auf unsere Umwelt hat.
Danke an alle fleißigen Helfer:innen, an die begleitenden Lehrer:innen und natürlich an Herrn Stötzel für die tolle Unterstützung!