Lyrik
AUCH GEDICHTE KÖNNEN SPASS MACHEN
Lyrik einmal anders
Dass der Deutschunterricht in Stift Keppel auch neue Ideen aufnimmt und verwirklicht, zeigte vor wenigen Monaten ein Projekt im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts:
Herr Pohl las mit der Klasse 9 a deutsche Balladen und arbeitete sie für diesen großen Abend auf. Die Fächer Deutsch, Geschichte und Kunst stellten Stunden und Unterrichtsinhalte zur Verfügung. In ca. drei Monaten wurde dieser Balladenabend konzipiert und zur Aufführung gebracht. 1o Balladen aus drei Jahrhunderten konnte das begeisterte Publikum nun erleben: u.a. "Erlkönig" und "Der Zauberlehrling" von Goethe, "Die Bürgschaft" von Schiller, "Die Brücke am Tay" von Fontane, eine Ballade von Brecht und "Die ballade vom blutigen Bomme" von Christa Reinig, einer Gegenwartsautorin. Die erzählerischen und schauspielerischen Leistungen der Schüler wurden ebenso mit begeistertem Beifall belohnt wie die zahlreichen technischen Tricks ( z.B. Schwarzlicht, Stroboskop und zahlreiche akustische Spielereien ). Mach Meinung der Zuschauer und der Beteiligten war das ein besonders gelungenes Projekt - eine Wiederholung bzw. Weiterentwicklung steht möglicherweise an.
Das Presse - Echo hat die Akteure besonders gefreut:
" Das eineinhalbstündige Programm war gespickt mit Licht - und Klangeffekten. Eindrucksvoll kamen neben den naturmagischen Balladen des späten 18. Jahrhunderts auch moderne Werke 'rüber', nicht zuletzt wegen der erstaunlichen Spiel - und Erzählkunst der Keppeler Schüler" ( Westf. Rundschau )
und
"...nach Keppel-Art macht die Beschäftigung mit den alten und neuen Meistern SPASS." (Siegener Zeitung)