Erdkunde - Hausinterner Lehrplan
Sekundarstufe I
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Die Rahmenvorgaben für dieÖkonomische Bildung in der Sek.Iwerden seit dem Schuljahr 2005/06 in Zusammenarbeit mit den Fächern Politik und Geschichte umgesetzt.
Sekundarstufe II
Jahrgangsstufe 11
Jahrgangsstufe 11.1
Kursthema:
Weltweite Verflechtungen in ihrer Bedeutung für regionale Prozesse.
Unterthemen:
- Die Globalisierung unseres Nahrungsmittelangebotes vor dem Hintergrund der Produktionsbedingungen in unterschiedlichen Landschaftszonen (Klima, Boden, Vegetation).
- Erfassung des internationalen Warenangebotes und Zuordnung zu entsprechender Klima- und Vegetationszone. Raumbeispiele aus tropischer, subtropischer und gemäßigter Zone. (z.B. Ecuador, Südafrika, Münsterland).
Jahrgangsstufe 11.2
Kursthema:
s.o., Fortsetzung. Globale Verflechtungen als Auslöser für Strukturwandel.
Unterthemen:
- Merkmale und räumliche Veränderungen eines heimischen Industriestandortes in einer Welt zusammenrückender Märkte.
- Landwirtschaft in Deutschland, Landwirtschaftspolitik der EU.
- Raumbeispiele: Siegerland und Ruhrgebiet, Bedingungsfaktoren von Wirtschaftsstandorten.
- Global Player, z.B. Thyssen.
- Die Bedeutung des tertiären Sektors für die Wirtschaftskraft und die Arbeitsmarktsituation einer Region.
Jahrgangsstufe 12
Jahrgangsstufe 12.1
Unterrichtsinhalte Jahrgangsstufe 12.1 | ||||
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Themen und Unterrichtseinheiten | Besondere Schwerpunktthemen für das Zentralabitur 2007 |
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1. | Unterthemen: Zusammenhänge zwischen Bevölkerungs- und Wohlstandswachstum |
Ernährungspotential für eine wachsende Weltbevölkerung zwischen Subsistenzwirtschaft und Agrobusiness | ||
2. | Ausverkauf von Ressourcen – ökonomische und ökologische Wechselwirkungen zwischen Industrieländern und Entwicklungsländern | Böden in ihrer elementaren Bedeutung für nachhaltiges Wirtschaften | ||
die gemäßigte, subtropische und tropische Klima- und Vegetationszone in ihrer Bedeutung für die Entwicklung von Räumen | ||||
Ökologische Prinzipien und zukunftsfähige Maßnahmen in der Industrie und Landwirtschaft (nur LK) | ||||
3. | Tourismus in Kenia – Keine Probleme? | Wirtschaftsfaktor Fremdenverkehr in seiner Bedeutung für Quell- und Zielregionen | ||
4. | Wege aus der Krise: Entwicklungspolitik als Mehrzweckinstrument | |||
5. | Raumanalyse eines Entwicklungslandes: Bolivien |
Jahrgangsstufe 12.2
Unterrichtsinhalte Jahrgangsstufe 12.2 | ||||
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Themen und Unterrichtseinheiten | Besondere Schwerpunktthemen für das Zentralabitur 2007 |
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Übergreifendes Kursthema: Urbane Räume – Probleme und Prozesse von Regionalierung und Metropolisierung | ||||
1. | Innere Differenzierung der europäischen Stadt als Abbild eines zeitlosen Nacheinanders | |||
2. | Erreichbarkeit und Verdrängung als Problem der Innenstadtplanung -Konzeption der Raumplanung -Innenstadtplanung, z.B. Dortmund |
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3. | Menschengerechte Stadt, was ist das? -Gartenstadt -Retortenstadt |
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4. | Europäische Städtenetze in ihrer Bedeutung für ein wettbewerbsfähiges Europa | Zentralität als Ausdruck funktionaler Verflechtungen im städtischen und ländlichen Raum | ||
5. | Städte in anderen Kulturkreisen als Ausdruck unterschiedlicher Einflüsse | Siedlungsstrukturen als Ausdruck sich wandelnder Gegebenheiten im lateinamerikanischen und orientalischen Kulturraum sowie veränderter politischer Leitbilder | ||
6. | Metropolisierung und Marginalisierung als Elemente eines weltweiten Verstädterungsprozesses | Wandel städtischer Strukturen unter dem Einfluss der Tertiärisierung | ||
Raumstrukturen und raumwirksame Prozesse im Spannungsfeld von Aktionen und Konflikten sozialer Gruppen, Staaten und Kulturgemeinschaften | ||||
Ursachen und Folgen von Wanderungsbewegungen für Herkunfts- und Zielgebiete (nur LK) |
Jahrgangsstufe 13
Unterrichtsinhalte Jahrgangsstufe 13 | ||||||
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Themen und Unterrichtseinheiten | Buchseite | Besondere Schwerpunktthemen für das Zentralabitur 2007 |
Buchseite | |||
1. | Weltwirtschaftliche Verflechtungen,dargestellt am Beisp. einzelner Warenströme | -Ikea: in Deutschland, Europa und weltweit -Sibirien |
354-357 286-293 |
|||
2. | Weltwirtschaftliche Ordnungsmechanismeninnerhalb der Weltwirtschaft und regionale Auswirkungen | 272-273 402-403 |
-Wirtschafts- und Freihandelszonen: -EU -NAFTA -Ausgewählte Sonderwirtschaftszonen z.B. in China -weitere ausgewählte konkrete Förderungsmaßnahmen |
110-111 274-277 278-281 |
||
3. | Horizontale und vertikale Verflechtungen im AgrarsektorAgrarstruktureller Wandel durch ökologische Neubewerung des ländlichen Raumes | -Kalifornien, Schwerpunkt: Genmanipulationen -Deutschland, EU |
340-345 346-349 |
|||
LK 1. |
Weltmarktorientierte Fleischproduktion im modernen Vermarktungssystem | -Dänemark | 332-335 | |||
4. | Ursachen und Folgen des Raubbaus am Wald und nachhaltige Forstwirtschaft | 320-323 | -Skandinavien | 328-331 | ||
5. | Veränderungen der Standortfaktoren und –struktur in der Industrie | -Manufactering Belt -Irland |
364-367 372-375 |
|||
LK 2. |
Regionale Konzentration von Betrieben der Hightech-Industrie als Ausdruck politischer Entscheidungen, sozialer Ungleichheit und wirtschaftlicher Veränderungen | Bsp. Japan, Großbritannien | ||||
6. | Ursachen und Auswirkungen der Arbeitsmigration | 282-286 | ||||
7. | Umwertung von Standortfaktoren durch neue Kommunikationstechnologien | 376-379 | ||||
LK 3. |
Die Verkehrsinfrastruktur eines Verdichtungsraumes in ihrer Funktion für die globale Güterverteilung | -Tokyo -weiteres Beispielraum innerhalb Deutschlands |
||||
LK 4, |
Die Infrastruktur in ihrer Funktion für die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen und Großräumen sowie planerische Konsequenzen | 294-299 | ||||
LK 5. |
Raumwirksamkeit des internationalen Tourismus unter den Einflüssen von räumlicher Ausstattung, Transportmitteln und Dienstleistungsangeboten | 368-371 | -Mallorca -Ägypten |
Seydlitz, 294-297 Seydlitz, 298-299 |
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8. | Raumanalyse | -Euroregion Erzgebirge | 380-387 |
Unterrichtsinhalte Jahrgangsstufe 13 | ||||
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Themen und Unterrichtseinheiten | Besondere Schwerpunktthemen für das Zentralabitur 2007 |
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1. | Weltwirtschaftliche Verflechtungen,dargestellt am Beisp. einzelner Warenströme -Ikea: in Deutschland, Europa und weltweit -Sibirien |
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2. | Weltwirtschaftliche Ordnungsmechanismeninnerhalb der Weltwirtschaft und regionale Auswirkungen -Wirtschafts- und Freihandelszonen: -EU -NAFTA -Ausgewählte Sonderwirtschaftszonen z.B. in China -weitere ausgewählte konkrete Förderungsmaßnahmen |
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3. | Horizontale und vertikale Verflechtungen im AgrarsektorAgrarstruktureller Wandel durch ökologische Neubewerung des ländlichen Raumes -Kalifornien, Schwerpunkt: Genmanipulationennur LK: Weltmarktorientierte Fleischproduktion im modernen Vermarktungssystem <-Dänemark |
Raumstrukturen und raumwirksame Prozesse im Spannungsfeld von wirtschaftlichen Disparitäten und Austauschbeziehungen Landwirtschaftlicher Strukturwandel in Abhängigkeit Naturausstattung, Innovationen und Markt |
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4. | Ursachen und Folgen des Raubbaus am Wald und nachhaltige Forstwirtschaft: -Skandinavien | |||
5. | Veränderungen der Standortfaktoren und –struktur in der Industrie -Manufactering Belt -Irland nur LK: Regionale Konzentration von Betrieben der Hightech-Industrie als Ausdruck politischer Entscheidungen, sozialer Ungleichheit und wirtschaftlicher Veränderungen - Japan, Großbritannien |
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6. | Ursachen und Auswirkungen der Arbeitsmigration | |||
7. | Umwertung von Standortfaktoren durch neue Kommunikationstechnologien nur LK: Die Verkehrsinfrastruktur eines Verdichtungsraumes in ihrer Funktion für die globale Güterverteilung -Tokyo -weiteres Beispielraum innerhalb Deutschlands |
Wandel von Standortfaktoren in seiner Wirkung auf industrieräumliche Strukturen | ||
nur LK: Die Infrastruktur in ihrer Funktion für die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen und Großräumen sowie planerische Konsequenzen | Zusammenwachsen von Räumen aufgrund politischer Vorgaben und kultureller Prägung (nur LK) | |||
nur LK: Raumwirksamkeit des internationalen Tourismus unter den Einflüssen von räumlicher Ausstattung, Transportmitteln und Dienstleistungsangeboten -Mallorca -Ägypten |
Tertiärisierung als Motor für die räumliche Verteilung von Arbeitsplätzen (nur LK) | |||
8. | Raumanalyse: -Euroregion Erzgebirge | |||
Unterrichtsinhalte Jahrgangsstufe 13 | ||||||
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Themen und Unterrichtseinheiten | Buchseite | Besondere Schwerpunktthemen für das Zentralabitur 2007 |
Buchseite | |||
1. | Weltwirtschaftliche Verflechtungen, dargestellt am Beisp. einzelner Warenströme -Ikea: in Deutschland, Europa und weltweit -Sibirien |
354-357 286-293 |
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2. | Weltwirtschaftliche Ordnungsmechanismen innerhalb der Weltwirtschaft und regionale Auswirkungen -Wirtschafts- und Freihandelszonen: -EU -NAFTA -Ausgewählte Sonderwirtschaftszonen z.B. in China -weitere ausgewählte konkrete Förderungsmaßnahmen |
272-273 402-403 |
110-111 274-277 278-281 |
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3. | Horizontale und vertikale Verflechtungen im Agrarsektor Agrarstruktureller Wandel durch ökologische Neubewerung des ländlichen Raumes -Kalifornien, Schwerpunkt: Genmanipulationen -Deutschland, EU |
340-345 346-349 |
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4. | Ursachen und Folgen des Raubbaus am Wald und nachhaltige Forstwirtschaft -Skandinavien |
320-323 | 328-331 | |||
5. | Veränderungen der Standortfaktoren und –struktur in der Industrie -Manufactering Belt -Irland |
364-367 372-375 |
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LK 2. |
Regionale Konzentration von Betrieben der Hightech-Industrie als Ausdruck politischer Entscheidungen, sozialer Ungleichheit und wirtschaftlicher Veränderungen - Japan, Großbritannien |
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6. | Ursachen und Auswirkungen der Arbeitsmigration | 282-286 | ||||
7. | Umwertung von Standortfaktoren durch neue Kommunikationstechnologien | 376-379 | ||||
LK 3. |
Die Verkehrsinfrastruktur eines Verdichtungsraumes in ihrer Funktion für die globale Güterverteilung -Tokyo -weiteres Beispielraum innerhalb Deutschlands |
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LK 4. |
Die Infrastruktur in ihrer Funktion für die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen und Großräumen sowie planerische Konsequenzen | 294-299 | ||||
LK 5. |
Raumwirksamkeit des internationalen Tourismus unter den Einflüssen von räumlicher Ausstattung, Transportmitteln und Dienstleistungsangeboten -Mallorca -Ägypten |
368-371 | Seydlitz, 294-297 Seydlitz, 298-299 |
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8. | Raumanalyse -Euroregion Erzgebirge |
380-387 |
Dauth, v. Rüden für die Fachgruppe Erdkunde 09/2010