Sport - Hausinterner Lehrplan
Sekundarstufe I
Zuordnung von Unterrichtsvorhaben in der Sekundarstufe I |
||||||
G 8 |
||||||
Inhaltsbereiche |
Unterrichtsvorhaben |
ca. Std. |
||||
Jgst. 5/6 |
Jgst. 7/8 |
Jgst. 9 |
||||
1) Den Körper wahr- nehmen und Bewegungs fähigkeiten ausprägen |
uuu |
uu |
uu |
35 |
||
2) Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen |
uu |
u |
u |
20 |
||
3) Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik |
UU |
UU |
Uu |
55 |
||
4) Bewegen im Wasser - Schwimmen |
UUU |
|
|
|
30 |
|
5) Bewegen an Geräten - Turnen |
UU |
UU |
U / P |
50 |
||
6) Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik/ Tanz, Bewegungskünste |
UU |
UU |
U |
50 |
||
7) Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele |
UU |
UUU |
Uuu |
75 |
||
8) Gleiten, Fahren, Rollen - Rollsport/ Bootssport/ Wintersport |
u |
u |
u |
15 |
||
9) Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport |
uu |
u |
|
15 |
||
Übergreifende Unterrichtsvorhaben/ Projekte |
|
P1 |
|
P2 |
20 |
|
|
|
|
|
365 |
||
Legende |
||||||
U = Unterrichtsvorhaben von ca. 10 Stunden |
||||||
u = Unterrichtsvorhaben von ca. 5 Stunden |
||||||
U/P = Unterrichtsvorhaben oder Projekt |
||||||
P1: Ausdauerschulung mit Auswertung gemessener Pulswerte im Mathematikunterricht (und, wenn möglich, Vorbereitung im Biologieunterricht) oder Orientierungslauf |
||||||
P2: Praktische Auseinandersetzung mit dem Bereich Fitness |
Sekundarstufe II
In der Oberstufe ist der Sportunterricht sequentiell aufgebaut.
Für die Sportkurse in der Orientierungsstufe werden insgesamt sechs Unterrichtsvorhaben mit unterschiedlichen pädagogischen Perspektiven durchgeführt, wobei verschiedene Bewegungsfelder und Sportbereiche berücksichtigt werden.
In der Qualifikationsphase werden Kurse mit mindestens zwei der folgenden inhaltlichen Profile angeboten.
- Leichtathletik - Laufen, Springen Werfen
- Gymnastik/Tanz - Gestalten, Tanzen, Darstellen
- Bewegen an Geräten - Turnen
- Sportspiele - Spielen in und mit Regelstrukturen
Außerdem bezieht sich jeweils mindestens ein Unterrichtsvorhaben pro Kursdurchgang maßgeblich auf die Inhaltsbereiche
- Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeit ausprägen
- Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen.
Fachschaft Sport; 09/2011