Lehrplan Physik
Physik - Hausinterner Lehrplan
Sekundarstufe I
* optionale Inhalte des Unterrichts
* optionale Inhalte des Unterrichts
Sekundarstufe II
Jahrgangsstufe 11
Jahrgangsstufe 12
Jahrgangsstufe 13
* optionale Inhalte des Unterrichts
* optionale Inhalte des Unterrichts
Kernlehrpläne für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 (nach G8)
Im Folgenden werden die fachlichen, also inhaltlichen Kompetenzen aufgelistet, diese werden mit Hilfe der prozessbezogenen Kompetenzen vermittelt.
Jahrgangsstufe 5 | Inhaltliche Kompetenzen | Prozessbezogene Kompetenzen |
---|---|---|
Natürliche Zahlen | Zählen, Große Zahlen, Größen messen und schätzen, mit Größen rechnen | Modellieren, Problemlösen, Argumentieren/Kommunizieren |
Symmetrie | Koordinatensystem, Figuren, Achsensymmetrie, Punkt-symmetrie, orthogonale und parallele Geraden | Anwenden von Werkzeugen, Argumentieren/Kommunizieren |
Rechnen | Rechenterme, schriftliche Rechenverfahren (+, -, *, :), Bruchteile von Größen, Rechnen mit Hilfsmitteln | Anwenden von Werkzeugen, Argumentieren/Kommunizieren, Modellieren |
Flächen | Flächenvergleich, Flächeneinheiten, Flächeninhalte von Vierecken und Dreiecken, Umfang einer Fläche | Modellieren, Problemlösen, Argumentieren/Kommunizieren |
Körper | Körper und Netze, Quader, Schrägbilder, Rauminhalte und deren Einheiten | Argumentieren/Kommunizieren, Modellieren |
Ganze Zahlen | Negative Zahlen, Zunahme und Abnahme, Rechnen mit ganzen Zahlen (+, -, *, :) | Argumentieren/Kommunizieren, Problemlösen |
Jahrgangsstufe 6 | Inhaltliche Kompetenzen | Prozessbezogene Kompetenzen |
---|---|---|
Rationale Zahlen | Brüche und Anteile, kürzen und erweitern, kgV und ggT, Prozentschreibweise, Dezimalschreibweise, Größenvergleich | Argumentieren/Kommunizieren, Modellieren |
Addition und Subtraktion rationaler Zahlen | Addieren und Subtrahieren von Brüchen und Dezimalzahlen, Runden von Dezimalzahlen, Geschicktes Rechnen | Argumentieren/Kommunizieren, Modellieren |
Winkel und Kreis | Winkel schätzen, messen und zeichnen, Kreise schlagen und Ornamente konstruieren | Anwenden von Werkzeugen, Modellieren |
Strategien entwickeln | Mathematische Probleme, Strategien anwenden | Argumentieren/Kommunizieren, Problemlösen |
Multiplikation und Division rationaler Zahlen | Vervielfachen und Teilen von Brüchen, Multiplizieren und Dividieren von Brüchen und Dezimalzahlen, Gesetze und Grundregeln für Rechenterme | Argumentieren/Kommunizieren, Modellieren |
Daten erfassen, darstellen und interpretieren | Absolute und relative Häufigkeit, Diagramme, Mittelwert, Median, Boxplot-Diagramme | Anwenden von Werkzeugen, Argumentieren/Kommunizieren |
Muster und Abhängigkeiten erkunden | Muster erkennen und darstellen, Zusammenhang zwischen Muster und Termen | Modellieren, Problemlösen |
Jahrgangsstufe 7 | Inhaltliche Kompetenzen | Prozessbezogene Kompetenzen |
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Prozente und Zinsen | Prozentsatz, Prozentwert, Grundwert, Grundaufgaben, Zinsen und Zinseszins | Argumentieren/Kommunizieren, Modellieren, Problemlösen |
Wahrscheinlichkeiten | Relative Häufigkeit, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Summenregel, Simulation, Zufallsschwankungen | Argumentieren/Kommunizieren, Modellieren, Anwenden von Werkzeugen |
Zuordnungen | Zuordnungen und Graphen, proportionale und antipro-portionale Zuordnungen, lineare Zuordnungen | Anwenden von Werkzeugen, Problemlösen |
Terme und Gleichungen | Terme für Probleme, Terme umformen, Ausmultiplizieren und Ausklammern, Äquivalenzumformung bei Gleichungen, Lösen von Problemen (Textaufgaben) | Problemlösen, Modellieren |
Beziehungen im Dreieck | Dreiecke konstruieren, kongruente Dreiecke, Mittel-senkrechte, Winkelhalbierende, In- und Umkreis, Regeln für Winkelsummen, Satz des Thales | Anwenden von Werkzeugen, Argumentieren/Kommunizieren |
Lineare Gleichungssysteme | Gleichungssysteme mit zwei Variablen, Lösen von LGS: graphisch, rechnerisch, Additions- und Einsetzungsverfahren | Modellieren, Problemlösen |
Jahrgangsstufe 8 | Inhaltliche Kompetenzen | Prozessbezogene Kompetenzen |
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Reelle Zahlen | Zahlenmengen, Wurzeln und Streckenlängen, Wurzelterme, Rechnen im Kontext | Argumentieren/Kommunizieren, Anwenden von Werkzeugen |
Flächen und Volumina | Formeln aufstellen, vereinfachen und auflösen, binomische Formeln, Flächeninhalte von Dreieck, Parallelogramm und Trapez, Kreise und Kreisteile, Volumina von Prisma und Zylinder | Modellieren, Problemlösen, Argumentieren/Kommunizieren |
Wahrscheinlichkeits-rechnung | Pfadregel, Wahrscheinlichkeitsverteilung, Baumdiagramm, Pascalsches Dreieck | Argumentieren/Kommunizieren, Modellieren, Anwenden von Werkzeugen |
Lineare und quadratische Funktionen | Lineare Funktionen und deren Funktionsgleichungen, quadratische Funktionen und deren Darstellungsformen, Scheitelpunkt, Verschiebung, Modellieren von Problemen | Argumentieren/Kommunizieren, Problemlösen, Anwenden von Werkzeugen |
Definieren, Ordnen und Beweisen | Begriffe festlegen, Spezialisieren – Verallgemeinern - Ordnen, Aussagen beweisen oder widerlegen, Sätze entdecken und Beweise finden | Argumentieren/Kommunizieren, Problemlösen |
Kompetenzen trainieren und vertiefen | Vorbereitung auf zentrale Prüfungen: Arithmetik und Algebra, Funktionen, Geometrie, Stochastik, Kommunizieren und Argumentieren, Problemlösen, Modellieren | Argumentieren/Kommunizieren, Modellieren, Problemlösen |
Jahrgangsstufe 9 | Inhaltliche Kompetenzen | Prozessbezogene Kompetenzen |
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Quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen | Funktionsgleichungen, Scheitelpunktsbestimmung, quadratische Ergänzung, Lösen allgemeiner quadratischer Gleichungen, pq-Formel, Problemlösen | Modellieren, Problemlösen |
Ähnliche Figuren – Strahlensätze | Ähnlichkeit, Zentische Streckung, ähnliche Dreiecke, Strahlensätze, evtl. Goldener Schnitt | Argumentieren/Kommunizieren, Problemlösen, Anwenden von Werkzeugen |
Formeln in Figuren und Körpern | Satz des Pythagoras, Katheten- und Höhensatz, Pythagoras in Figuren und Körpern, Formeln anwenden und verstehen bei Körperberechnungen | Anwenden von Werkzeugen, Problemlösen |
Potenzen | Zehnerpotenzen, Umgang mit Potenzen, Basis und Exponent, Potenzgesetze, einfache Gleichungen mit Potenzen | Argumentieren/Kommunizieren, Anwenden von Werkzeugen |
Wachstumsvorgänge | Exponentielles Wachstum, Zinseszins und andere Wertentwicklungen, Rechnen mit exponentiellem Wachstum | Anwenden von Werkzeugen, Argumentieren/Kommunizieren |
Trigonometrie – Berechnungen an Dreiecken und period. Vorgänge | Sinus und Cosinus, Tangens, Probleme im rechtwinkligen Dreieck lösen, Sinusfunktion, Beschreiben periodischer Vorgänge | Anwenden von Werkzeugen, Modellieren |
Vorbereitung auf die Oberstufe | Fachliche Grundlagen der Mathematik gezielt üben, Rechenverfahren anwenden, Lösungsstrategien für komplexe Aufgaben entwickeln | Argumentieren/Kommunizieren, Problemlösen, Modellieren, Anwenden von Werkzeugen |
Algebra
Geometrie
Stochastik
*) sind als ALTERNATIVEN aufzufassen
Zeitumfang: ca. 105 Std.
Die vorliegenden Unterrichtsinhalte haben vorläufigen Charakter und werden regelmäßig evaluiert.
Differenzialrechnung
Statistik
Unterrichtsinhalte der Jahrgangsstufe 12 im Leistungskurs Mathematik
Die vorliegenden Unterrichtsinhalte haben vorläufigen Charakter und werden regelmäßig evaluiert.
Analytische Geometrie und Lineare Algebra
Differentialrechnung
Integralrechnung
Orientierungswissen Stochastik
Inhalte der Jahrgangsstufe 12 (Grundkurs)
Differenzial- und Integralrechnung
Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung und beurteilende Statistik)
Obligatorik und Freiraum
In allen drei Gebieten Analysis, Lineare Algebra/ Geometrie und Stochastik der Grundkurse 12/13 sollen die Schülerinnen und Schüler Orientierungswissen erwerben.
Für die Abiturprüfung ist Analysis verpflichtend sowie mindestens eines der Gebiete Lineare Algebra/ Geometrie oder Stochastik.
Werden neben Analysis beide Gebiete Lineare Algebra/ Geometrie und Stochastik im Abitur berücksichtigt, so ist aus den Inhalten eine geeignete Auswahl zu treffen.
Unterrichtsinhalte der Jahrgangsstufe 13 im Leistungskurs Mathematik
Die vorliegenden Unterrichtsinhalte haben vorläufigen Charakter und werden regelmäßig evaluiert.
Analytische Geometrie und Lineare Algebra
Orientierungswissen Stochastik
Wiederholungen und Vertiefungen zur Analysis und zur Geometrie
Inhalte der Jahrgangsstufe 13 (Grundkurs)
Lineare Algebra / Geometrie
Obligatorik und Freiraum
In allen drei Gebieten Analysis, Lineare Algebra/ Geometrie und Stochastik der Grundkurse 12/13 sollen die Schülerinnen und Schüler Orientierungswissen erwerben.
Für die Abiturprüfung ist Analysis verpflichtend sowie mindestens eines der Gebiete Lineare Algebra/ Geometrie oder Stochastik.
Werden neben Analysis beide Gebiete Lineare Algebra/ Geometrie und Stochastik im Abitur berücksichtigt, so ist aus den Inhalten eine geeignete Auswahl zu treffen.
Die Unterrichtsinhalte im Fach Latein sind sehr eng an das jeweils zugrundegelegte Lehrwerk (seit Schuljahr 1996/97: FELIX, Buchner Verlag, Bamberg; seit Schuljahr 2006/07: PRIMA, Buchner Verlag, Bamberg)) gebunden. Zu einem nicht geringen Teil gilt dies auch für die Methoden der Grammatikvermittlung, der Texterschließung, Übersetzung und des Übens.
I: | römische Lebensbereiche (Hauptstadt, Familienleben, Reisen), römische Geschichte |
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S: | Kasussystem (Formen und Funktionen), die wichtigsten Deklinationen, die fünf Konjugationen, die Haupttempora im Aktiv (Präsens, Imperfekt, Perfekt), Adverbialsätze, Relativsätze, die satzwertige Konstruktion ‘Akkusativ mit Infinitiv’ (ACI) |
M: | Erschließung einfacher und zunehmend komplizierter Satzmodelle, Erschließung von Texten (durch Inhaltsübersicht, satzübergreifend durch textgrammatische Beobachtungen, Satz für Satz), Übersetzung aus dem Lateinischen ins Deutsche (selten umgekehrt!) |
Ü: | Formenbildung, Formenbestimmung, Zuordnung und Umwandlung von Formen, Vergleich mit Fremdsprachen und Fremdwörtern |
I: Inhalte (sachlich); | S: Sprache; | M: Methoden; | Ü: Übungsformen |
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I: | griechische Mythen, römische Kulturleistungen, römische Frühgeschichte, herausragende Gestalten der römischen Geschichte: Cicero - Caesar - Augustus |
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S: | Ausbau des Formensystems von Verben (Plusquamperfekt, Passiv, Formen und Funktionen des Konjunktivs) und Nomina (Pronomina), Partizipialkonstruktionen (Participium coniunctum, Ablativus absolutus), Adverbialsätze, unregelmäßige Verben |
M: | Erschließung einfacher und zunehmend komplizierter Satzmodelle, Erschließung von Texten (durch Inhaltsübersicht, satzübergreifend durch textgrammatische Beobachtungen, Satz für Satz), Übersetzung aus dem Lateinischen ins Deutsche (nicht umgekehrt!) |
Ü: | Formenbildung, Formenbestimmung, Zuordnung und Umwandlung von Formen, Vergleich mit Fremdsprachen und Fremdwörtern |
I: Inhalte (sachlich); | S: Sprache; | M: Methoden; | Ü: Übungsformen |
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I: | Erziehung und Bildung in Rom, Germanien und Britannien |
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S: | weitere Konjunktivfunktionen, Gerundium / Gerundivum, Steigerung der Adjektive und Adverbien, Deponentien als eine besondere Verbgruppe |
M: | Erschließung einfacher und zunehmend komplizierter Satzmodelle, Erschließung von Texten (durch Inhaltsübersicht, satzübergreifend durch textgrammatische Beobachtungen, Satz für Satz), Übersetzung aus dem Lateinischen ins Deutsche (nicht umgekehrt!) |
Ü: | Formenbildung, Formenbestimmung, Zuordnung und Umwandlung von Formen, Vergleich mit Fremdsprachen und Fremdwörtern |
Ausbauphase bedeutet: Begegnung mit lateinischen Originaltexten, Wiederholung und Ausfüllung von Kenntnislücken im sprachlichen Bereich)
I: | Christentum und frühe Kirche, Theater und Spiele, Politik und Utopie; besonderer Akzent des Lateinunterrichts an unserer Schule: zweitägige Exkursion nach Trier, die im Unterricht intensiv vorbereitet wird |
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S: | Erweiterung des Nebensatzsystems, des Steigerungssystems, weitere Pronomina, Zusammenfassung der Kasusfunktionen |
M: | Wie in Kl. 7 bis 9.1, zusätzlich und mit besonderer Gewichtung gegenüber der Grundphase: Sprachreflexion, interpretatorische Auseinandersetzung mit umfangreichen Texten, dabei Berücksichtigung von Altertumskunde und Fortwirken der Antike (s. Trier-Exkursion), Vorbereitung auf die kontinuierliche Autorenlektüre in Kl. 10-11.1 |
I: Inhalte (sachlich); | S: Sprache; | M: Methoden; | Ü: Übungsformen |
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Im Zentrum jedes dieser vier Halbjahre steht die Lektüre eines lateinischen Autors, der über ein Kursthema für den Unterricht erschlossen wird; die vier Kursthemen sind wiederum jeweils einem von insgesamt sieben möglichen Rahmenthemen zugeordnet. Die Lektüresequenz dieser Unterrichtsphase weist in den beiden Halbjahren 10.2 (Geschichtsschreibung) und 11.1 (Dichtung) eine Festlegung der Rahmenthemen bei gleichzeitiger Wahlfreiheit bezüglich der Kursthemen bzw. der Autoren / Texte auf, während in den beiden zweiten Halbjahren zwischen zwei Rahmenthemen gewählt werden kann (10.2: Rede - Briefe und Texte aus dem Alltagsleben; 11.2: Philosophie und Religion - spätantik-christliche Texte und Rezeption). Die konkrete Auswahl der Lektüre (z.B. aus den Cicero-Reden, aus den Biographien des Nepos oder aus den Metamorphosen Ovids) ist im Rahmen dieser Festlegungen der Entscheidung des Fachlehrers überlassen. Auf diese Weise soll das Interesse von Klassen / Kursen berücksichtigt und zugleich der Monotonie eines allzu starren Autorenkanons entgegengewirkt werden.
10.1
Geschehen und Geschichte - Lateinische Geschichtsschreibung (RT 3)
z.B. - Kultur und Barbarei - Rom und die Völker des Nordens (Caesar)
z.B. - Rom in der Auseinandersetzung mit Karthago (Nepos)
10.2
Mensch, Kultur, Gesellschaft - Erfahrene Lebenswirklichkeit im Spiegel von Texten (RT 6)
z.B. - Alltag in der Kaiserzeit (Plinius d.J.)
oder
Beeinflussen, Überreden, Überzeugen - Rede und Rhetorik (RT 2)
z.B. - Rhetorik und Politik (Cicero)
11.1
Erleben und Dichten - Welterfahrung in poetischer Gestaltung (RT 1)
z.B. - Dauer und Wandel - Ovids Metamorphosen
11.2
Erkennen und Handeln - Antworten der Philosophie und Religion (RT 5)
z.B. - Der Weise und die Welt - philosophische Durchdringung des Alltags (Seneca d.J.)
z.B. - Sinnfragen der römischen Philosophie und Religion (Cicero, Seneca d.J.)
oder
Überlieferung und Gegenwart - Formen, Fragen und Sichtweisen lateinischer Texte in ihrer zeitübergreifenden Bedeutung (RT 7)
z.B. - Die Christen in der Auseinandersetzung mit der heidnischen Kultur der griechisch-römischen Antike (Augustinus)
z.B. - Rezeption der antiken Sprache und Kultur in der karolingischen Renaissance (Einhard)
Beeinflussen, Überreden, Überzeugen - Rede und Rhetorik (RT 2)
z.B. - Rhetorik und Politik (Cicero)
Das Oberstufencurriculum richtet sich nach den Vorgaben der verbindlichen Unterrichtsinhalte für das Fach Latein für das Abitur 2008 und 2009. Vorbehaltlich zukünftiger Änderungen ergibtsich folgender interner Lehrplan für den Grundkurs:
12.1 - römisches Staatsdenken - Dichtung:
12.2 - römisches Philosophieren:
13.1 - römisches Staatsdenken
13.2 - römisches Staatsdenken
Oft wird die Frage nach dem passenden Lexikon gestellt. Ab Klasse 10 arbeiten unsere SchülerInnen mit dem Schüler-Duden: Lateinisch - Deutsch. Bei der Anschaffung eines eigenen Wörterbuchs genügt stets die lateinisch-deutsche Variante. Empfehlenswert sind besonders Der kleine Stowasser und mit kleinen Abstrichen auch Langenscheidts Großes Schulwörterbuch.
Fachgruppe Latein, 11/2006
Das Fach Französisch trägt sowohl zur Erweiterung der Sprachkompetenzen, als auch der interkulturellen Kompetenzen der Schüler bei. Die Erziehung zu Toleranz und zur Offenheit gegenüber dem Anderen und Fremden ist in den pädagogischen Leitlinien verankert. Französisch wird am Gymnasium Stift Keppel als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 unterrichtet, alternativ zu Latein. Leider kam in den vergangenen Jahren kein Französisch-Kurs im Bereich der Differenzierung zustande, weshalb sich die Schulkonferenz entschieden hat, andere sprachliche Angebote im Diff II-Bereich einzuführen. Wohl aber kann Französisch als neu einsetzende Fremdsprache ab der EP gewählt werden.
Andererseits bildet Französisch als erste lebende romanische Sprache an unserer Schule die Basis für weitere Sprachen derselben Sprachfamilie (Spanisch ab JS 8 und Italienisch ab Oberstufe).
Frankreich ist das europäische Land, mit dem Deutschland die längste gemeinsame Grenze, aber gleichzeitig eine überaus wechselvolle und konfliktreiche Geschichte hat, und mit dem die intensivsten wirtschaftlichen Beziehungen bestehen. Insofern ist es wichtig, dass möglichst viele Schüler zumindest ein Grundverständnis sowohl der Sprache, als auch der Kultur unseres Nachbarlandes und der gemeinsamen Geschichte beider Länder vermittelt bekommen. Hierbei wird nach Möglichkeit mit den Fächern Geschichte und Erkunde zusammen gearbeitet.
Die Fachschaft hat sich für das Lehrwerk Découvertes entschieden, weil es, basierend auf dem europäischen Referenzrahmen für die Sprachen, die Schüler systematisch und mit großem Methodenreichtum in die Sprache einführt und gleichzeitig alle Facetten des französischen Alltags, aber auch der spezifischen Eigenheiten des Landes beleuchtet. Die Lehrmaterialien bieten viele Möglichkeiten der Binnendifferenzierung, der individuellen Förderung und Selbstevaluation. Verweise auf Elemente der DELF-Prüfung, die am Gymnasium Stift Keppel einen wichtigen Stellenwert hat, bieten Schülern neben der DELF-AG weitere Möglichkeiten des eigenständigen Arbeitens.
Die schon im entsprechenden Konzept ausgewiesenen Methoden werden auch in Französisch fortlaufend eingeübt und angewendet, die Methodenkompetenz, so wie ihre Fähigkeiten im Umgang mit Medien werden vertieft. Hierbei handelt es sich um Folgendes:
a) Methoden:
- Versprachlichung von Bildermaterial
- Umgang mit Texten: Hörverstehen, Leseverstehen
- Verfassen von Texten
- Dialogführung und Diskussion
- Präsentation
- Kurzvortrag
b) Medien:
- Authentisches Bildmaterial, Zeichnung, Schilder
- Bandes dessinées
- Lesetexte (Dialogform / Erzählform, Sachtexte, Ganzschrift), Hörtexte
- Gedichte und Chansons
- E-mails, Internetseiten
- Filmausschnitte/ Filme
Die Schüler werden motiviert, an DELF teilzunehmen, da sie auf diese Weise Sprachzertifikate erwerben, die auch für ihre berufliche Zukunft hilfreich sein werden. Außerdem trägt die stufenweise Steigerung des Anspruchsniveaus zur Leistungsmotivation der Schüler bei, und schließlich ist das Fortführen von DELF bis zum Niveau von B 2 oder sogar C 1 für leistungsstarke Schüler eine gute Möglichkeit der Profilierung, auch wenn einmal kein Leistungskurs im Fach Französisch gebildet werden kann.
Das Gymnasium Stift Keppel unterhält einen Schüleraustausch mit einem Collège in Pontarlier (Jura), der in jährlichem Wechsel durchgeführt wird. Da nicht alle Schüler an diesem Austausch teilnehmen können, wird nach Möglichkeit am Ende der JS 8, spätestens am Ende der JS 9 eine Tagesexkursion in eine französische Stadt unternommen (Strasbourg, Metz). Sowohl der Austausch, als auch die Exkursion werden im Unterricht vorbereitet. Somit haben alle Schüler, die Französisch lernen, die Gelegenheit, in authentischen Sprachsituationen ihre Kompetenzen zu erproben und in der Begegnung eigene Erfahrungen im Nachbarland zu machen. Eine fakultative Exkursion nach Paris in der Oberstufe soll zur Vertiefung des Verständnisses und der Kenntnisse der Schüler beitragen, die Französisch in der Oberstufe fortführen oder aber neu erlernen.
Jahrgangsstufe 6
>> weiterlesen (1. Hj)
>> weiterlesen (2. Hj)
Jahrgangsstufe 7
>> weiterlesen (1. Hj)
>> weiterlesen (2. Hj)
Jahrgangsstufe 8
>> weiterlesen (1. Hj)
>> weiterlesen (2. Hj)
Jahrgangsstufe 9
>> weiterlesen (1. Hj)
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EPH
Q1 und Q2
Fachschaft Französisch 07/2013
Sekudarstufe I
Sekundarstufe II
Für die Fachgruppe Englisch, M. Göttert und H. Epe, Oktober 2011