Am Donnerstag, dem 26. Juni 2025, fand unser mit Spannung erwarteter Sponsorenlauf statt.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat nicht nur die Schüler:innen begeistert, sondern auch die gesamte Schulgemeinschaft mobilisiert. Mit viel Enthusiasmus und Teamgeist gingen unsere Schüler:innen und auch Lehrer:innen an den Start und zeigten, was in ihnen steckt!

Die Vorbereitungen für den Sponsorenlauf begannen Wochen im Voraus. Alle Schüler:innen hatten die Aufgabe, Sponsoren zu finden, die bereit waren, sie pro gelaufener Runde oder mit einem Pauschalbetrag zu unterstützen. Die Vorfreude war groß, und die Schüler:innen waren eifrig dabei, ihre Familien, Freunde und Nachbarn zu motivieren, sie beim Lauf zu unterstützen.

Die Strecke, die etwa einen Kilometer lang war, wurde von den Teilnehmer:innen mit viel Elan und Ausdauer zurückgelegt. Nach dem Startschuss hatten alle Läufer:innen eine Stunde Zeit, um so viele Runden wie möglich zu absolvieren. Mit jeder Runde, die sie liefen, sammelten sie nicht nur Kilometer, sondern auch wertvolle Spenden für unsere Projekte.

Insgesamt wurden beeindruckende 25.475 Euro erlaufen! Diese Summe wird nun für die zukünftige Schulhofgestaltung, das Friedensdorf International, das WDR-Weihnachtswunder sowie die Aulatechnik verwendet. Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, die unsere Schüler:innen unterstützt haben. Ohne eure großzügige Hilfe wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!

Die Stimmung während des Laufs war einfach großartig. An verschiedenen Stationen wurden Wasser und Traubenzucker (oder Ahoi Brause 😊) kostenlos angeboten, um sicherzustellen, dass alle Schüler:innen während des Laufs gut versorgt waren. Auch die Schulsanitäter:innen waren vor Ort, um für die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Teilnehmer:innen zu sorgen.

Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung der Schüler:innen. Jede:r Einzelne hat sein Bestes gegeben und dazu beigetragen, dass der Sponsorenlauf ein unvergessliches Ereignis wurde. In der letzten Schulwoche wird es eine Siegerehrung geben, bei der die besten Leistungen in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet werden. Es warten tolle Preise auf die Gewinner, darunter Auszeichnungen für die meisten gelaufenen Kilometer, die höchste Spendensumme und die beste Klasse.

Wir können folgende Gewinner:innen aber schon jetzt verraten:

Insgesamt wurden also über 25 TAUSEND (!) Euro eingenommen, 3724 Runden gelaufen.

-              Die erfolgreichste Klasse war die 6b mit 261 Runden

-              Höchster Spendenbetrag war ebenfalls die 6b mit 2817 Euro, nur knapp dahinter die 5d

-              Die meisten Runden gelaufen sind Leonie Schattat (7m) mit  14 Runden sowie Finn  Kuschmann (9c) und Noah Matzdorf (7b) mit 15 Runden. Herr Mockenhaupt hat sage und schreibe 18 Runden geschafft!

-              Die höchsten Summen haben erlaufen: Lotta Fischer (6b), Michel Hahn  (8c)  und Mario Löhr  (7b)

Wir sind unglaublich stolz auf das Engagement und die Teamarbeit unserer Schulgemeinschaft. Der Sponsorenlauf hat nicht nur dazu beigetragen, wichtige Projekte zu finanzieren, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der Schule gestärkt.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die den Lauf organisiert und betreut haben, sowie an die Eltern und Freunde, die uns tatkräftig unterstützt haben. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen in der Zukunft und sind gespannt, was wir gemeinsam erreichen können! Besonders hervorheben möchten wir den DIfferenzierungskurs von Frau Völkel und Frau Völkel selbst natürlich auch, die bei der Orga, Aufbau, Durchführung und vor allem bei der Auswertung unterstützt haben. DANKE!

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben! Gemeinsam haben wir einen großen Schritt in Richtung einer noch besseren Schule gemacht!