Zwölfte Ski-Lehrfahrt des Gymnasiums Stift Keppel
Nach einem bislang verregneten Winter starteten letzte Woche rund 50 Schülerinnen und Schüler aus drei Jahrgangsstufen des Allenbacher Gymnasiums zum etwas anderen Sportunterricht nach Natz in Südtirol.
Nachdem am ersten Tag die Grundkenntnisse vermittelt worden waren, standen die Anfänger bereits am zweiten Tag auf der Piste und konnten unter Anleitung der ausgebildeten Lehrkräfte sicher und zügig ihre erste Abfahrt bewältigen. Auch das Tellerliftfahren musste geübt werden, nach dem dritten Versuch sind allerdings alle wohlbehalten und ohne weitere Zwischenfälle oben angekommen. Von da an konnten auch neue Skigebiete erkundet werden.
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ließen sich schnell Fortschritte erzielen, so dass alle am Ende sogar die berühmt-berüchtigte schwarze Piste meisterten. Zum Konzept der Lehrfahrt gehört, dass in den Vorjahren ausgebildete Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und Können an die Anfänger weitergeben – voneinander lernen, miteinander Spaß haben! Glücklicherweise war in diesem Jahr auch die Verletzungsquote gering, so dass (beinahe) alle heil aus Tirol zurückkamen in den Siegerländer Regen.