Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung lernen wir alle, die Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. 

Das Landesprogramm Schule der Zukunft unterstützt Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Bestandteil ihres Unterrichts und Schulentwicklung zu machen. 

BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) ist ein Konzept, das jeden einzelnen in die Lage versetzt, die Auswirkungen seines eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.

Und wer passt perfekt ins Projekt? Natürlich unsere Früchtchen, die nachhaltigen Apfelsaft aus der Region herstellen!

Aber auch in vielen anderen Bereichen unserer Schule sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit präsent. So bietet die grüne, naturnahe Umgebung viele weitere Möglichkeiten, um im Natur- und Umweltschutz aktiv zu werden. Ein besonders idyllisches Plätzchen ist der schuleigene Naturlehrgarten mit digitalem Lehrpfad zu den unterschiedlichen Biotopen. Zudem ist das Waldpraktikum ein fester Bestandteil des Bio-Lehrplans.

Der Projektkurs "Keppel Energy" der Q1 treibt den Bau eines schuleigenen Windkraftrads voran. Mit dem grün produzierten Strom soll unter anderem eine E-Bike-Ladestation betrieben werden. 

Weitere Informationen zur SCHULE DER ZUKUNFT.NRW finden Sie hier: Schule der Zukunft

 

IMG 1874 4