Alle zwei Jahre findet Deutschlands größte Jugendmesse für Technik und Naturwissen-schaften auf dem Expo-Gelände der Messe in Hannover statt, die IdeenExpo. In mehreren Messehallen stellen Unternehmen und Universitäten ihr Können unter Beweis um Jugendlichen die unterschiedlichen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten näher zu bringen. Insgesamt besuchten über 351.000 Besucher die IdeenExpo 2015. Neben verschiedenen Angeboten durch Berufsorientierung, verschiedenen Schülerlaboren und Werkstätten, sind es auch die unterschiedlichen Bühnenshows aus dem MINT Bereich, die das Publikum der IdeenExpo begeistern. Bekannte Größen der Szene, wie „die Physikanten“, oder „Quarks & Co.“-Moderator Ranga Yogeshwar, begeistern mit aufwendigen Bühnenshows und bieten Einblicke in Wissenschaft und Technik.
Bisher wurde das Bühnenprogramm der IdeenExpo also von professionellen Erwachsenen auf die Beine gestellt. Dieses Jahr jedoch wollten die Macher der IdeenExpo andere Wege gehen, die zu Grunde liegende Idee: Jugendliche lernen von Jugendlichen. Zuerst wurde in Niedersachsen nach einem entsprechenden Schülerprojekt gesucht, leider erfolglos. Daher wurde die Suche auf ganz Deutschland erweitert und man wurde fündig. Die Science Show AG unseres Gymnasiums überzeugte die IdeenExpo nicht nur durch ihr Konzept und ihre Bühnenshow, sondern auch durch die jahrelange Erfahrung vor Publikum. Nach monatelangen Verhandlungen zwischen Expo-Vertretern und Stift Keppel konnte nach den Osterferien 2015 eine Einigung erzielt werden. Nun bleiben wenige Wochen zur Vorbereitung, das größte Problem war dabei, dass die IdeenExpo in der zweiten Ferienwoche der Sommerferien in NRW stattfinden würde. Dadurch waren viele Science Show AG Schülerinnen und Schüler nicht für die Show in Hannover verfügbar. Schließlich fanden dennoch 12 Schülerinnen und Schüler Zeit für die Auftritte auf der IdeenExpo 2015. Unterstützt von Frau Röder und Herrn Funk begann nun die Vorbereitung für die Messe. Besonders in der ersten Ferienwoche wurde fast täglich geprobt, Experimente verbessert und Schaus-piel einstudiert. Drei Science Shows sollten am ersten Expo-Wochenende präsentiert werden, dem sogenannten Familienwochenende, bei dem traditionell besonders viele Kinder die Messehallen in Hannover besuchen.
Am 03. Juli ging es dann mit einem vollgepackten Kleinbus in die niedersächsische Lan-deshauptstadt. Untergebracht in einem Hotel im Stadtzentrum, erlebten einige Schülerin-nen und Schüler ihren ersten Hotelaufenthalt und dessen Besonderheiten. Am frühen Nachmittag angekommen, stand als erste Aktivität auf dem Messegelände die General-probe an. Mehrere Stunden probte die Science Show AG im Saal 2 des Convention Cen-ters der Messe, Lichtstimmungen wurden mit den Saaltechnikern abgesprochen und Vi-deokameras auf ihre Funktionsfähigkeit getestet. Der Vorteil des Saals war ganz klar die Klimaanlage, immerhin waren für das Wochenende bis zu 38°C angekündigt und so war der Kummer groß, als es am Abend mit der unklimatisierten S-Bahn Hannovers zurück ins Hotel und später noch in ein amerikanisches Restaurant in der Innenstadt ging.
Der Samstag war angebrochen und das Thermometer zeigte deutlich Temperaturen über 36°C, so dass von lokalen Radiosendern gewarnt wurde, längere Zeit im Freien zu ver-bringen. Dem geschuldet herrschte auf der IdeenExpo Publikumsmangel. Mit steigenden Temperaturen, sanken über das ganze Wochenende hinweg die Besucherzahlen merk-lich, so dass die Keppler Schüler zwar drei hervorragende Auftritte auf die Bühne brach-ten, jedoch der riesige Saal lediglich 50 bis 100 Zuschauer anlockte. Jedoch hatten unsere Schülerinnen und Schüler so mehr Zeit sich mit der anwesenden Presse zu beschäftigen. Der Kinderkanal war mit einem Kamerateam vor Ort und so kam es, dass Kinderfernsehmoderatorin Jess einen Schnellkurs in Sachen Science Show AG bekam und schließlich zum Ehrenmitglied ernannt wurde. (Den Beitrag über die IdeenExpo des Kinderkanals erreichen Sie über einen Klicke auf das Bild rechts. Ab Minute 3:25 geht es um die Science Show AG).
Am Abend hatten unsere Schüler dann noch das besondere Vergnügen zwei Konzerte auf der IdeenExpo zu erleben. Die Sänger Joris und Clueso begeisterten das abendliche Publikum und unsere Schülerinnen und Schüler. So waren die Strapazen des Tages schnell vergessen. Am Sonntag fanden zwei Science Shows statt, ehe unsere Science Show AG ihre Materialien wieder in den Tourbus packen konnten. Nun hatten die Keppler Schüler noch Zeit, selbst einmal die Messehallen der IdeenExpo zu erkunden, bevor es dann abends bei Sturm und Hagel wieder zurück in die Heimat ging. Sichtlich erschöpft, aber überglücklich über das Erlebte, fielen die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern in Stift Keppel in die Arme. Schon jetzt steht die Anfrage der IdeenExpo im Raum, ob unsere Science Show AG im Jahr 2017 wieder als Bühnenakt gebucht werden kann. Das Konzept und das Können unser Schülerinnen und Schüler haben die Veranstalter überzeugt.