Am 29.1.2025 war das Führungsteams der Keppels Früchtchen eSG zu Besuch beim Campus Buschhütten auf dem Gelände der seit 1452 im Familienbesitz befindlichen Firma Achenbach Buschhütten.
Im Auftrag des Campus hatten die Früchtchen im vergangenen Herbst 168 Gläser Apfelgelee produziert, die dann zu Weihnachten, versehen mit einem Campus-Früchtchen-Etikett, verschenkt wurden – eine willkommene Sache, um unsere Schülergenossenschaft in der Region noch bekannter zu machen. Der Campus Buschhütten befindet sich in einer riesigen, hohen ehemaligen Produktionshalle, die schon weit über hundert Jahre alt ist.
Begrüßt wurden wir von Annika Volke, die beim Campus für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist. Sie gab uns eine Einführung in die Aktivitäten und Aufgabenbereiche des Campus Buschhütten: Kernidee ist, dass Universität und Industrie in einem Partnerschaftsmodell in der alten Halle zusammenarbeiten, um gemeinsam wegweisende, digitalisierte und KI-gestützte Produktionstechniken unter Nachhaltigkeitsaspekten zu entwickeln.
Später wurden wir von Philipp Vogelsang in der Halle herumgeführt, der als einer von mehreren wissenschaftlichen Mitarbeitern für den Campus Buschhütten arbeitet. Er zeigte uns im vorderen Bereich die sogenannte Demonstrationsfabrik, wo beispielsweise mit innovativer Technik die Qualität von Schweißnähten überprüft oder mit KI-Unterstützung Bier gebraut wird. Im hinteren Bereich erlebten wir die „Lernfabrik“, wo die Auszubildenden von Achenbach Buschhütten praktische Lernerfahrungen machen.
Zwischen beiden Teilen findet Transfer und Austausch statt, auch vermittelt durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter, die in Büros arbeiten, welche an den Seiten der Halle auf halber Höhe eingerichtet sind. Ein Teilbereich der Demonstrationsfabrik wird auch als Campus-Foyer benutzt und bietet eine attraktive Location für unterschiedliche Events der Partnerunternehmen. Auch kulturelle Veranstaltungen finden hier statt, seit die Kreuztaler Stadthalle durch den Brand nicht mehr zur Verfügung steht. Direkt an den Braukesseln steht eine Theke, wo bei Bedarf dort produziertes „Buschhüttener Landbier“ ausgeschenkt werden kann.
Für uns Früchtchen war dieser Besuch sehr interessant und horizonterweiternd. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Campus Buschhütten!
Zum Abschluss noch eins: Der Campus und auch die Firma Achenbach Buschhütten ist offen für und interessiert an Praktikantinnen und Praktikanten - wer einen Platz für ein Tagespraktikum oder für das zweiwöchige Betriebspraktikum sucht, darf sich gern dort bewerben.