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Propaganda

Die Propaganda der Nationalsozialisten zielte nicht nur auf die Festigung der eigenen Macht, sondern förderte in vielfältiger Weise auch Antisemitismus und Rassenhass. Über Zeitung, Radio, Plakate sowie groß angelegte Aktionen wie dem Geschäftsboykott am 1. April 1933, sollte die Bevölkerung den nationalsozialistischen Judenhass übernehmen. Dabei wurde oft das Klischee des „falschen Juden“ benutzt, der es, mit Bart und krummer Nase, geldgierig auf die tugendhafte, starke und ehrliche deutsche Bevölkerung abgesehen hatte.

 

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/96003766/200.jpg

Dieses Werbeplakat wurde für die Propagandaausstellung "Der ewige Jude" erstellt,
die Goebbels am 8. November 1937 in München eröffnete.

Es zeigt einen stereotypisierten Juden, wie er oft für propagandistische Zwecke verwendet wurde.

 

Auch die Diskriminierung von Juden in der Öffentlichkeit, sowie die Ausstellung „Der ewige Jude“, in welcher angeblich wissenschaftliche Beweise für die Andersartigkeit und Minderwertigkeit der Juden präsentiert wurden, dienten der antisemitischen Propaganda.