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Propaganda Die Propaganda der
Nationalsozialisten zielte nicht nur auf die Festigung der eigenen Macht,
sondern förderte in vielfältiger Weise auch Antisemitismus und Rassenhass.
Über Zeitung, Radio, Plakate sowie groß angelegte Aktionen wie dem Geschäftsboykott am 1. April 1933,
sollte die Bevölkerung den nationalsozialistischen Judenhass übernehmen.
Dabei wurde oft das Klischee des „falschen Juden“ benutzt, der es, mit Bart
und krummer Nase, geldgierig auf die tugendhafte, starke und ehrliche
deutsche Bevölkerung abgesehen hatte. Dieses
Werbeplakat wurde für die Propagandaausstellung "Der ewige Jude"
erstellt, Es
zeigt einen stereotypisierten Juden, wie er oft für propagandistische Zwecke
verwendet wurde. Auch die
Diskriminierung von Juden in der Öffentlichkeit, sowie die Ausstellung „Der
ewige Jude“, in welcher angeblich wissenschaftliche Beweise für die
Andersartigkeit und Minderwertigkeit der Juden präsentiert wurden, dienten der
antisemitischen Propaganda. |
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