Gymnasium Stift Keppel

Lehrplan Sek II, Lehrplan Jgst. 6, Lehrplan Jgst. 8
Vorbemerkungen: Die angegebenen Stunden beziehen sich auf je 45-Minuten-Einheiten.
Mit „Schülern“ sind immer auch "Schülerinnen" gemeint.
Jgst. 9, Obligatorisches Inhaltsfeld 9 |
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Obligatorische Schwerpunkte: 1. Russland – Revolution und Stalinismus |
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Ausgewählte Themen: 1.1: Vom Zarenreich zur Sowjetunion 1.2: Stalins Gewaltherrschaft 2.1: Erschließung des „wilden Westens“ – Selbstverständnis der US-Bürger 2.2: Aufstieg zur Weltwirtschaftsmacht und Expansion LB S. 12-33 (Sowjetunion), 34-55 (USA); 10 Std. |
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Obligatorische Kompetenzen |
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oder
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Jgst. 9, Obligatorisches Inhaltsfeld 10: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Die Zerstörung der Weimarer Republik |
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Ausgewähltes Thema: Revolution 1918/19, Ausrufung der Republik und demokratische Staatsgründung – Demokratie ohne Demokraten?
LB S. 58 - 91, 8 Std. |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Jgst. 9, Obligatorisches Inhaltsfeld 10: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Das nationalsozialistische Herrschaftssystem: Individuen und Gruppen zwischen Anpassung und Widerstand |
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Ausgewähltes Thema: Machtsicherung, Gleichschaltung, Weltanschauung und Propaganda
LB S. 92 – 99,104 – 119, 138 – 141, 6 Std. |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Jgst. 9, Obligatorisches Inhaltsfeld 10: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Entrechtung, Verfolgung und Ermordung europäischer Juden, Sinti und Roma, (Andersdenkender, s.o.) zwischen 1933 und 1945 |
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Ausgewähltes Thema: Propaganda und Politik der Vernichtung
LB S. 104, 107, 120 – 123, 132 - 139, 6 Std. |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Jgst. 9, Obligatorisches Inhaltsfeld 10: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Vernichtungskrieg |
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Ausgewähltes Thema: Zweiter Weltkrieg
LB S. 116 – 119, 124 – 131, 142 - 145, 6 Std. |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Jgst. 9, Obligatorisches Inhaltsfeld 10: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Flucht und Vertreibung im europäischen Kontext |
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Ausgewähltes Thema: Neuordnung Europas in den 40er Jahren – Vertreibung oder Umsiedlung? LB S. 217 – 219; www.bund-der-vertriebenen.de/infopol/immemoriam.php3; www.the-unwanted.com/theunwanted.php; www.dhm.de/lemo, 4 Std. |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Jgst. 9, Obligatorisches Inhaltsfeld 11: Neuordnung der Welt und Situation Deutschlands |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Aufteilung der Welt in „Blöcke“ mit unterschiedlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssystemen |
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Ausgewähltes Thema: Kalter Krieg LB S., S. 152 ff, konkreter auf das Thema bezogen: Forum Geschichte S. 110 ff, explizit Blockbildung S, 112, 114; 8 Std. |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Jgst. 9, Obligatorisches Inhaltsfeld 11 Neuordnung der Welt und Situation Deutschlands |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Gründung der Bundesrepublik, Westintegration, deutsche Teilung |
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Ausgewähltes Thema: Gründung der zwei deutschen Staaten – (welt-)politische Ursachen und Konsequenzen Grundgesetz, Souveränität, Westbindung LB S. 216, 230. 234, 240 ff in ausgewählten Materialien, da der inhaltliche Schwerpunkt im Buch anders gesetzt wird, in Forum Geschichte S. 136; 6 Std. |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Jgst. 9, Obligatorisches Inhaltsfeld 11: Neuordnung der Welt und Situation Deutschlands |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Zusammenbruch des kommunistischen Systems, deutsche Einheit |
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Ausgewähltes Thema: Krisen des kommunistischen Systems und Perestroika Mauerfall und Schritte zur Einheit LB S. 276ff, 280ff; Zusammenbruch des Kommunismus , Krisen im System ist in beiden Büchern nicht vertreten; 6 Std. |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Jgst. 9, Obligatorisches Inhaltsfeld 11: Neuordnung der Welt und Situation Deutschlands |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Transnationale Kooperation: Europäische Einigung und Vereinte Nationen |
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Ausgewähltes Thema: UNO-Ziele und Möglichkeiten im Wandel an ausgesuchten (politischen und militärischen) Beispielen EU-über die wirtschaftliche zur politischen Einheit? LB S. 190, S. 102, Forum Geschichte (wesentlich ausführlicher): S. 162-S.172; 4 Std. |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Jgst. 9, Obligatorisches Inhaltsfeld 12: Was Menschen früher voneinander wussten und heute voneinander wissen |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Erfindung des Buchdrucks und digitale Revolution |
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Ausgewähltes Thema: Neue Medien in der frühen Neuzeit: Der Buchdruck – eine Medienrevolution? Revolutionäre (?) Folgen von Digitalisierung und Globalisierung LB S. 58-59, Forum Geschichte S.186-197 2 Std. |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Lehrplan Sek II, Lehrplan Jgst. 8, Lehrplan Jgst. 9
Vorbemerkungen: Die angegebenen Stunden beziehen sich auf je 45-Minuten-Einheiten.
Mit „Schülern“ sind immer auch "Schülerinnen" gemeint.
Jgst.6, Obligatorisches Inhaltsfeld 1: Frühe Kulturen und erste Hochkulturen |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Älteste Spuren menschlichen Lebens im weltweiten Überblick |
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Ausgewählte Themen: Die Zeit als Einbahnstraße Methodenkonzept: Gesprächskultur (Vertiefung LB S. 12-23; 6 Std |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Jgst.6, Obligatorisches Inhaltsfeld 1: Frühe Kulturen und erste Hochkulturen |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Altsteinzeitliche Lebensformen und neolithische Revolution |
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Ausgewählte Themen: Sammler und Jäger – Altsteinzeit Methodenkonzept: Lerntypenbestimmung LB S. 36-43; 6 Std |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Jgst.6, Obligatorisches Inhaltsfeld 1: Frühe Kulturen und erste Hochkulturen |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Frühe Hochkulturen an einem ausgewählten Beispiel |
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Ausgewähltes Thema: Ägypten als frühe Hochkultur - Methodenkonzept: Einführung von Gruppenarbeit LB S. 50-61, 66 f; 8 Std |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Sach-: |
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Jgst.6, Obligatorisches Inhaltsfeld 2: Antike Lebenswelten |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Lebenswelt griechische Polis |
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Ausgewählte Themen: Siedlungsraum der Griechen – Kolonisation Griechisches Selbstbewusstsein – Olympia Athen – Polis der Bürger, Demokratie Methodenkonzept: Pro-Contra- Diskussion: Olympische Spiele heute LB S. 72-102; 8 Std |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Jgst.6, Obligatorisches Inhaltsfeld 2: Antike Lebenswelten |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Rom – vom Stadtstaat zum Weltreich |
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Ausgewählte Themen: Römische Anfänge und Expansion Rom - Republik Kriege verändern die Gesellschaft Methodenkonzept: Präsentationstechniken: Poster, Collage LB S. 102–107, 112–117, 136–143; 8 Std |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Sach-: |
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Jgst.6, Obligatorisches Inhaltsfeld 2: Antike Lebenswelten |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Herrschaft, Gesellschaft und Alltag im Imperium Romanum |
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Ausgewählte Themen: Herrscherbilder: Caesar und Augustus Wirtschaft und Recht LB S. 118-135; 6 Std |
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Obligatorische Kompetenzen |
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oder
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Jgst.6, Obligatorisches Inhaltsfeld 3 |
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Obligatorischer Schwerpunkt: |
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Ausgewähltes Thema: Antike Weltbilder LB S. 148-150; 2 Std |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Jgst.6, ObligatorIsches Inhaltsfeld 3 |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Interkulturelle Kontakte und Einflüsse |
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Ausgewähltes Thema: Griechen treffen auf fremde Kulturen LB S. 94-97, 151-155; 4 Std |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Jgst.6, Obligatorisches Inhaltsfeld 4 Europa im Mittelalter |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Die Grundlagen: Romanisierung, Christentum, Germanen |
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Ausgewähltes Thema: Das Römische Reich verändert sich: Völkerwanderung |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Jgst.6, Obligatorisches Inhaltsfeld 4 Europa im Mittelalter |
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Obligatorischer Schwerpunkt: Lebenswelten in der Ständegesellschaft |
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Ausgewähltes Thema: |
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Obligatorische Kompetenzen |
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Jgst.6, Obligatorisches Inhaltsfeld 4 Europa im Mittelalter |
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Obligatorischer Schwerpunkt: |
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Ausgewähltes Thema: Ottonen – deutsche Könige und Kaiser |
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Zum Schwerpunkt des Faches Musik gehört seit einigen Jahren ein besonderer Musikzweig. In der Musikklasse erhalten die Schüler während der Musikstunden auch Stimmbildungstraining und nach dem Schulunterricht Instrumentalunterricht. Zur Zeit werden die Fächer Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Fagott, Violine, Violoncello, Gitarre, E-Gitarre, Schlagzeug und Klavier erteilt. Unterricht in weiteren Instrumenten ist geplant. Auch Schüler des Gymnasiums, die nicht den Musikzweig besuchen, können innerhalb der Musikschule Stift Keppel e.V. unterrichtet werden.
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